Montag, 29. Mai 2023

Bodensee - nochmal

Gleicher See, gleiche unchristliche Uhrzeit, anderes Boot und etwas modifizierte Strecke. Deshalb erstmal nur Bilder und am Ende ein kleines (Zwischen-)Fazit:








Gepaddelt bin ich insgesamt 24 Kilometer, ich war eine halbe Stunde länger unterwegs, als bei der 22-Kilometertour am Samstag. Die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem vermeintlich irre schnellen Boot betrug 5,9 km/h (Samstag mit dem Sojourn warens 6,2 km/h). Vielleicht lags an der Tagesform, vielleicht daran, dass ich ein anderes Paddel verwendet habe (Sawyer Manta). Am Ende war ich genauso geschafft, wie Samstag.

Vielleicht hat es auch mit der ingeniös eingebauten Sitzanlage zu tun, die der Vorbesitzer eingebaut hat und die mir eigentlich außerordentlich gut gefällt und erstaunlicherweise genau passt. Ich baue gerade wieder den Tractor-Seat ein, und werde künftig Sit'n'switch paddeln ausprobieren. Bin mir aber fast sicher, dass mir knien und auf einer Seite paddeln besser behagt.

Letztlich ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig (obwohl ich schon gerne mit den Seekajaks Schritt halten möchte). Es geht um die "Leichtigkeit" des Paddelns auf großen Wasserflächen.

Übrigens frischte der Wind - nachdem ich meine Fahrt abgeschlossen hatte und zur Belohnung eine Pizza im Strandcafé zu mir nahm - stark auf. Vorsorglich wurden alle Sonnenschirme zusammen gefaltet. Wenn ich da noch auf dem Wasser gewesen wäre, hätte ich möglicherweise Schwierigkeiten bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen