Montag, 22. Mai 2023

8 Tage Frankreich: L'Ognon III

Zurück an meinem idyllischen Übernachtungsplatz chillte ich erst einmal gehörig und wurde dann am späten Nachmittag doch noch einmal unternehmungslustig. Ich sah auf der Karte, dass ich nicht allzu weit von der Mündung des Flusses in die Saône entfernt war. Das schien mir machbar. Ich lud also das Boot vom Dach und setzte es erneut in den Fluss, der hier naturgemäß breiter und langsamer wird. 

Die niedrige Fliesgeschwindigkeit hatte allerdings weniger mit dem Mündungsstau als mit einem noch vor der Mündung gelegenen weiteren Wehr zu tun, das ich dann doch nicht umtragen wollte. Die Distanz war ohnehin weiter gewesen, als ich gedacht hatte.
Ich sah mir das Wehr genau an, erforschte die Umtragemöglichkeit (orographisch rechts) und paddelte entspannt auf dem fast stehenden Gewässer - auf diesem Abschnitt durch dichten Wald fließend zurück zu meinem Übernachtungsplatz.


Eine weitere Nacht verbrachte ich an diesem netten Ort. Ein Bilderbuch-Sonnenuntergang kündigte gutes Wetter am Folgetag an und ich beschloss jetzt doch endlich weiter zur Loire zu fahren, was ja mein eigentliches (Zwischen-)ziel gewesen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen