Montag, 22. Mai 2023

8 Tage Frankreich: L'Ognon I

Der Plan war Erinnerungen an längst vergangene Frankreich-Urlaube aufzufrischen. Ich wollte an die Loire, an der ich mit meinen Eltern irgendwann Anfang der 80er Jahre einen Urlaub verbracht habe, und dann noch weiter in die Bretagne, wohin wir zu acht gleich nach den Abiturprüfungen in zwei VW-Käfern mit Gitarren auf dem Dachträger und einem großen Jugendfreizeit-Zelt gefahren sind.
Ich war diesmal allein unterwegs und hatte ein Boot auf dem Dachträger.
Bereits nach knapp 400 Kilometern nahm ich eine gewisse Ermattung wahr und der Zufall wollte es, dass ich gerade einen netten kleinen Fluss bei Pesmes überquerte. Ein wenig Recherche im Navigationssystem offenbarte eine Stichstraße zum Fluss und ich war angekommen.
Am Ognon blieb ich nämlich erstmal für zwei Tage. 
Noch am ersten Tag (es war ja erst Mittag) paddelte ich von meinem Parkplatz aus Richtung Pesmes. Der Fluss hatte mehr Wasser als üblich, aber die Strömung war erträglich. Es führen quasi keine Straßen oder Wege am Ufer entlang. Wald und Weiden säumen den Fluss.

Ich paddelte unter der Brücke in Broyes-lès-Pesmez durch - vorbei an einigen Wochenend-häusern bis die Strömung erkennbar zunahm und eine kleine Anlegestelle an einem Jugendzeltplatz zur Pause einlud.
Nach der Pause paddelte ich noch ein kleines Stückchen weiter, aber mir war klar, dass ich es nicht mehr bis Pesmes schaffen würde. Deshalb kehrte ich um und paddelte deutlich zügiger den gleichen Weg zurück.
Wieder beim Auto angekommen war ich 10,4 Kilometer gepaddelt, war knapp zwei Stunden in Bewegung gewesen und hatte allerhand Eindrücke zu verdauen. Ich war neugierig auf mehr Ognon geworden und plante für den folgenden Tag eine weitere Paddelunternehmung auf diesem netten kleinen Fluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen