Mittwoch, 3. Februar 2010

Seriennummern

Schon vor geraumer Zeit habe ich mich mal mit den ID-Nummern von Booten befasst (die müsste ich mal aktualisieren) ohne jedoch die dahinter liegende Systematik zu durchschauen. Jetzt hat jemand im kanadischen Forum das zugrunde liegende Regelsystem für diese Nummern - zumindest für kanadische Hersteller - erläutert.
Demnach steht die erste Buchstabenfolge für den Hersteller - in diesem Falls Souris River Canoes; die zweite bezeichnet das Modell (ggf. mit einem Kürzel für die Version) - "P" ist wohl der Prospector und "D" die 17,5'-Ausführung. Die nachfolgende Zahlenfolge benennt die Gesamtanzahl der bisherig gebauten Boote dieser Baureihe, die Buchstabenzahlenkombination, die folgt nennt Monat und Jahr der Herstellung und die Jahreszahl am Ende das Modelljahr, das ja vom Herstellungsjahr abweichen kann.
Sollte sich diese Systematik auf amerikanische Hersteller übertragen lassen - und einiges spricht dafür - bedeutet die obige Seriennummer, dass das Boot von MadRiver Canoes stammt, ein Independence ist, der als 753. Boot (wohl eher das 53. und die 7 steht für S-Glass) im August 1996 gebaut wurde und ebenfalls aus dem Modelljahr 1996 stammt.

Kommentare:

  1. Ich habe mit viel Interesse Deine Abhandlung über Seriennummern gelesen. Leider passt Deine Theorie nicht so ganz auf meinen MadRiver Independence:
    [IMG]http://i27.photobucket.com/albums/c177/tixco/MADRiverID.jpg[/IMG]
    Hast Du hier noch eine einleuchtende Erklärung?
    (MadRiver antwortet nicht)

    AntwortenLöschen
  2. Nein, eine andere Erklärung habe ich leider nicht. Aber das Phänomen, dass MadRiver auf Anfragen aus Deutschland nicht antwortet, kenne ich gut. Die scheinen das nicht nötig zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. Habe heute meinen Cane-Seat zwecks Reparatur ausgebaut und siehe da: an der Unter/innenseite des Sitzes befindet sich ein Datumsstempel (JAN 2001) sollte das...?

    AntwortenLöschen
  4. ich kenne das Schena nur von Oldtown
    XTC12502F292
    XTC = Oldtown 12502 Typ und Seriennummer(hier Canadienne)
    F = 6. Monat = Juni A= Januer...etc.
    2 = Baujahr = 1992
    92 = Verkaufssaison 1992

    AntwortenLöschen