Mittwoch, 3. Februar 2010

Atikokan

Krankheitsbedingt zuhause herumlungernd (wo ich mich eigentlich von allen Schreibtischen und Computern fernhalten soll) habe ich mal ein wenig nach Souris-River-Canoes gesucht und bin auf den Ort gestoßen, in dem diese vortrefflichen Boote hergestellt werden.
Atikokan ist ein kleines Nest mitten in der kanadischen Wildnis. Auf der Karte können Bilder angeschaut werden, die an diesem Ort gemacht wurden uns es gibt tatsächlich eine Luftaufnahme, die das Ende der Straße zeigt, in der Souris River seine neue Produktionshalle errichtet hat (106 Reid Street). Ob da nun genau diese Halle links neben dem Schwimmer des Wasserflug- zeugs, aus dem heraus fotografiert wurde, zu sehen ist vermag ich nicht zu sagen aber auf alle Fälle kann man diesen netten kleinen Fluss erkennen, der sich am Ende der Straße durch den Ort windet.



Es würde mich ja mal sehr reizen einen ausgedehnten Kanada-Urlaub zu machen und auch so abgelegene Orte wie diesen zu besuchen. Nicht zuletzt auch deshalb weil er am Nordrand des Quetico-Nationalpark liegt, dem nördlichen Pendant zur Boundary Waters Canoe Area auf der US-amerikanischen Seite.

Weiterhin werden in Atikokan auch traditionelle Wood-Canvas-Canoes gebaut. Eines dieser Fletcher-Canoes hat sogar das Wohlwollen Bill Masons errungen. Es trägt seinen Namen und das nicht einfach aus Werbezwecken sondern weil Bill es dereinst Probe gepaddelt und anschließend auch bestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen