Samstag, 16. Juni 2018

Haderslev

Freitagmittag begann mein Urlaub. Das Seminar fand sein Ende und ich verließ den Seminarort in der Südheide um mich durch die Metropole Hamburg hindurch zu kämpfen. Das erforderte mehr Zeit als ich erwartet hatte. Deshalb kam ich erst nach Halbvier in Schleswig an, wo ich mir das Haitabu-Museum ansehen wollte. Das schließt bereits um 17:00 Uhr. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als im Museumscafé Kaffee und Kuchen zu mir zu nehmen und mir zu überlegen, was ich nun stattdessen tun könnte. Ursprünglich war es mein Plan in Schleswig zu übernachten und am anderen Morgen weiter nach Jelling zu fahren um mir dort die Runensteine und das zugehörige Museum anzusehen. Ich beschloss schon einmal in diese Richtung aufzubrechen.


Weiter als bis Haderslev kam ich nicht. Müdigkeit machte sich bemerkbar. Ich suchte mir einen ruhigen Platz südlich des Haderslev Fjords (den Campingplatz links liegen lassend, auf dem für eine Wohnmobilübernachtung 15,-€ verlangt werden) und machte einen längeren Erkundungspaziergang. Dabei stieß ich auf einen "Übernachtungsplatz" mit angeschlossenem Parkplatz und Toilette. Da platzierte ich das Auto, nahm ein ausgedehntes Abendessen zu mir und ging früh ins Bett.

Entsprechend früh wachte ich auch wieder auf. Gegen 5:00 Uhr setzte ich das Boot auf die spiegelglatte Wasserfläche, paddelte entlang eines Hirschreservats (und sah vom Wasser aus einigen Hirsche beim Grasen zu - leider so weit entfernt, dass ein Bild nicht gelohnt hätte).


Dann paddelte ich zurück zum Auto, machte noch einen Stop bei der Toilette, fragte mich, warum eine derartige Infrastruktur in der "stärksten Wirtschaftsmacht Europas" nicht vorhanden ist, und bereitete leicht mißmutig ein Frühstück zu.

Inzwischen war es 6:00 Uhr geworden. Das Frühstück ließ sich nicht endlos in die Länge ziehen. Ich verstaute das Boot und machte mich auf den Weg (ich sah Rebhühner!) nach Jelling um ggf. nur die Monumente (Grabhügel, Runensteine) im Außenbereich anzusehen, denn das Museum würde erst gegen 10:00 Uhr öffnen.

Nun lungere ich hier auf dem Museumsparkplatz herum. Das Museum sieht doch spannender als erwartet aus. Ich werde jetzt einen Spaziergang über die Grabhügel machen und vermutlich doch bis 10:00 Uhr warten. Nachher geht es dann weiter nach Ladby und morgen nach Roskilde. Ob ich dabei Gelegenheit zum Paddeln finde weiß ich noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen