Im Sommer letzten Jahres entspann sich eine längere Diskussion im Canadier-Forum über Bentshaft-Paddel. Darin dokumentiert sich der Entstehungsprozess meines ersten und dritten Bentshaft-Paddels. Das Zweite ist nämlich kein selbst gebautes sondern ein 'selbst gekauftes'.
Nach Abschluß eines lukrativen Honorarvertrags im Sommer'06 habe ich nämlich leichtgradig größenwahnsinnig sowohl das Bentshaft-Paddel als auch die Stakstange bei einem amerikanischen Versandhändler erworben. Dieser Kauf hätte total "in die Hosen" gehen können, hat sich aber letztendlich als absoluter Glücksgriff erwiesen.
In meinem Solokanu bin ich mittlerweile sehr häufig mit meinem 'Sawyer Manta, Dual Bent' unterwegs. Dabei wende ich eine etwas unorthodoxe Technik an: Ich knie und mache leichte Steuerschläge. Die ernsthaften Kanu-Marathon-Sportler betreiben "Sit'n'switch". Bei dieser Technik sitzt man regulär im Boot, stützt die Füße auf einer Fußstrebe ab und treibt das Boot mit harten kurzen Schlägen ohne Steuerbewegung bei regelmäßigem Seitenwechsel an. Dabei kommen Taktzahlen von durchschnittlich 50 Schläge pro Minute zusammen und der Seitenwechsel erfolgt nach fünf bis sieben Schlägen so rasant, dass der Takt kaum oder sogar überhaupt nicht unterbrochen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen