Samstag, 3. November 2007

164. Der Winter kann kommen

Heute kam eins von mehreren lang ersehnten Buchpaketen aus den USA. Ich bestelle mir immer wieder billige gebrauchte Bücher (meist ausgemusterte Exemplare aus Bibliotheksbeständen)für 2 bis 4$ bei denen der Versand dann teuer kommt als das Buch. Na, bei 15 EUR für drei Bücher kann man dann auch nichts sagen.
Jetzt verfüge ich - von links nach rechts - über
  • "The canoe and white water" aus dem Jahr 1977 - Ein Buch von W.E.S. Frank (drei Initialien machen doch gleich was her!), in dem es um die Geschichte, Paddeltechniken und das Überleben in der Wildnis geht.
  • "The Ultimat North" (1976); hier wird die Befahrung des Mackenzie- Rivers von Robert Douglas Mead am Beispiel einer Nachfolge-Expedition (1974) der berühmten Mackenzie-Fahrt aus dem Jahr 1789 beschrieben.
  • "Boundary Waters Canoe Area. Volume 2: The Eastern Region" - ein Reiseführer (mit Karte) von Robert Beymer aus dem Jahr 1979 in der Neuauflage von 1991 - ich nehme mal an, dass sich die Geographie dort nicht nennenswert verändert hat. Wohl aber die Befahrungsregelungen.
Nach und nach in der kommenden kalten Jahreszeit werde ich dann kleine Besprechungen dieser und anderer Bücher an dieser Stelle vornehmen...

Paddeltour mit Ole und Røskva

Am Nachmittag habe Ole, Røskva und ich noch eine kleine Neckarinselrunde zur Eisdiele und zurück gemacht. Inzwischen sind fast alle Stocherkähne eingelagert - heute wurden die letzten auf das Gelände gewuchtet.







Auf der großen Wasserfläche vor dem unteren Wehr waren wieder die Optimistenjollen unterwegs. Das hat auch seinen Reiz finde ich.
Kneepads

Nach der Paddeltour mit den beiden 'Kleinen' habe ich den XL11 mit nach Hause genommen um die Kneepads endlich einzukleben, die uns Karin und Peter, die Paddelbären, gestiftet haben. Ich habe statt Sandsäcken, wie Micha das vorgeschlagen hatte, Handtücher genommen um den Druck zu verteilen. Dann habe ich alles sorgsam verspannt. So sollte der Kleber jetzt abbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen