Nach Dauerregen kam heute mittag endlich mal die Sonne raus und ich bin zum Bootshaus gejettet um eine kleine Neckarinselrunde mit dem Solocanadier zu drehen. Als ich mit dem geschulterten Boot zum großen Tor auf der Flussseite kam sah ich aber gleich, dass die paar Tage Regen den seit Monaten Niedrigwasser führenden Fluss zu einem rasanten Strom gemacht haben. Da wäre ich nie wieder flussaufwärts gekommen und es gab niemanden, der mich flussabwärts hätte abholen können wie im Mai. So habe ich das Boot wieder eingelagert und mit Røskva einen kleinen Spaziergang im sonnigen Nieselregen gemacht. Wir haben uns die neu angelegte Ein- und Aussetz-Rampe des Stocherkahnvereins angeschaut. Auf die glatte Fläche sollen bald große Gummirollen montiert werden über die künftig die Stocherkähne aus dem und ins Wasser befördert werden sollen. Vor anderthalb Jahren, als ich mein großes schweres Holzboot noch hatte, hätte mich das nur begeistert - das Boot habe ich ja schließlich verkauft weil ich es zwar ins aber nicht aus dem Wasser bekommen und deshalb viel zu selten genutzt habe. Nun bin ich etwas skeptisch - was wenn irgendwelche Spinner die Rampe zum Blödsinnmachen nutzen - der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Auf unserem Vereinsanleger haben wir ja auch schon die wildesten Funde gemacht - Feuerstellen sind da noch das harmloseste.
Ich bin ja sehr gespannt, was die rauschenden Fluten aus der neulich von Baggern abgesenkten Uferböschung anrichten werden. Das Wurzelwerk des Bewuchs' fehlt jetzt völlig und der hilflose Versuch den Boden mit vor einigen Tagen ausgesähtem Gras festzuhalten dürfte angesichts der Jahreszeit zum Scheitern verurteilt sein. Ich werde diesen Winter wohl wieder meine Gummistiefel im Bootshaus lagern damit ich immer, wenn das Hochwasser den Anleger gerade noch überspült, den Schlamm vom Anleger fegen kann.
Røskva und ich sind dann zügig wieder zum Auto zurückgestiefelt. Es fing erneut an zu regnen. Auf der Rückfahrt haben wir dann einen Regenbogen gesehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen