Frank, dem ich das Dagger-Boot letzthin verkauft habe, hält mich über die Renovierung auf dem Laufenden und macht mich damit in schöner Regelmäßigkeit neidisch. Er macht gerade in der Garage eines Freundes aus dem Boot ein Schmuckstück (und wird hoffentlich mannhaft die Schmerzen unterdrücken, wenn er damit das erste Mal über einen Stein rutscht...).
Zunächst hat er alles demontiert und dabei zu meinem Schrecken festgestellt, dass das Aluprofil unter dem Kunststoff-Süllrand an zwei Stellen gebrochen war. War vorher nicht zu sehen - ich tröste mich damit, dass er ohnehin einen neuen Süllrand montieren wollte. Peinlich ist mir das allemal. Dann hat er das Boot geschliffen und da, wo es nötig war, gespachtelt. Dünn damit nichts abplatzt. Drüber kam eine spezielle Grundierung (grün) und anschließend dazu passender mattgrüner Lack. Perfekt mit der Sprühpistole - so was kann ich nicht und findet meine unverhohlene Bewunderung. Ich hätte wahrscheinlich plump zur Schaumstoffrolle gegriffen...
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - der Rumpf sieht aus wie neu und glänzt matt und makellos.
Anschließend unterlief ihm ein kleiner aber ärgerlicher Fehler bei der Wahl des Süllrandholzes, den er jedoch umgehend wieder gut machte und geeignetes Eschenholz auftrieb (es ist gar nicht so leicht - 6 Meter lange Eschenholzleisten zu finden). Die Leisten wurden vorgebohrt, gefräst, geschliffen und montiert. Damit sieht das Boot schon wieder richtig super aus.
Nicht genug mit den perfekt aussehenden Leisten kamen nun noch an Bug und Heck aus schmal zugesägten Leistenstücken auflaminierte umlaufende Endstücke an die Süllränder. Zu deren Anfertigung hat Frank extra einen kleinen Dampf-Dämpfofen angefertigt. In ihm wurden die schmalen Leisten weich gedämpft und anschließend an Bug und Heck geschmiegt und miteinander verleimt. Jetzt wird das Holz noch satt in Leinöl getränkt und dann kommen die Einbauten dran.
Ich bin sehr gespannt, wie es wohl weitergeht und hole mir dann wieder die Lizenz, die Fortschritte hier zu dokumentieren...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen