Mittwoch, 17. September 2008

364. Sitz verlängert









Als Micha und ich die alten geschundenen Wildwasser-Solocanadier wieder hergerichtet haben wurde der Sitz des Ocoee an seinem alten Platz vor dem Zwischenthwart festgeklebt. Erst später haben wir dann festgestellt dass das Boot damit leicht Hecklastig wird. Jetzt habe ich mir mal das - ebenfalls von Micha besorgte - Schaummaterial geschnappt und den Sitz nach vorne hin verlängert. Das war gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.








Ich habe mir eine Schablone gemacht und musste allerhand Material verarbeiten obwohl ich mich bemüht habe so wenig Verschnitt wie möglich zu erzeugen. Nichtsdestotrotz konnte ich jetzt einen ganzen Müllsack voller Schaum-Kleinteile im Bootshaus deponieren. Vielleicht kann ja nochmal jemand was damit anfangen. Den Sitz selbst habe ich aus drei Elementen zusammengefügt - beim obersten war massiv viel Schnitzarbeit und "geometrisches Umdenken" erforderlich.








Die Aussparungen für die Oberschenkel mussten ja beim Negativ konvex ausgeformt werden was ich einige Zeit lang nicht durchschaut habe. Die Rückenlehne schließlich hat mich auch einige Nerven gekostet weil die Sitzbreite den Durchlass meiner Bandsäge überschreitet konnte ich die Rundung nicht einfach aussägen sondern musste viel an der Schleiftrommel arbeiten.
Da eine der beiden Fußstützen unlängst abhanden gekommen ist habe ich die zweite jetzt auch herausgenommen. Die Dinger waren ohnehin ziemlich unpopulär. Dafür habe ich die Yakima-Fußstützen eingebaut, die ich auf dem GOC-Treffen erworben habe.








So kommen sie endlich in ein Boot. In meinen eigenen Booten bin ich inzwischen mit den einfachen PVC-Fußstützen zufrieden - ich muss sie ja auch nicht verstellen, wie das bei einem Vereinsboot nötig ist. Es war erstaunlich einfach die Gewindestangen, die zur Befestigung erforderlich sind an den richtigen Stellen durch den Sitzblock zu führen. Dafür musste ich an den Schienen vorne und hinten etwas absägen damit ich die Muttern auf die Gewindestangen schrauben konnte. Damit lassen sich die Fußstützen dann nicht mehr von den Schienen ablösen - auch gut. Dann gehen sie nicht verloren!
Jetzt hoffe ich nur, dass niemand mit richtig langen Unterschenkeln in dem Boot paddeln will - so weit nach hinten lassen sich die Fußstützen nicht stellen. Für mich passts prima.
Neue D-Ringe hab ich auch eingeklebt - jetzt sitzen die Schenkelriemen richtig.
Jetzt muss nur noch jemand den Sitz "glattsitzen".

1 Kommentar:

  1. Das ist doch mal ein dickes Lob wert, wenn sich jemand so um das (oft rücksichtslos behandelte) Vereinsmaterial bemüht. Herzlichen Dank Axel!!

    21/09/08 Rainer

    AntwortenLöschen