Vor dem Wiedereinlagern des Bootes habe ich mir mal den Bug genauer angesehen. Die Süllränder sind da schon reichlich mitgenommen. Das ist konstruktionsbedingt. Um die Bootswände abzudecken wurden Profilgefräste Eschenholzleisten verbaut, die an der Oberkante einen sehr filigranen Rand haben, der am Ende eben zum Vorschein kommt. Genau da muss das Boot aber bei unachtsamen Kehrwassermanövern immer mal wieder einen Stubser gegen Böschungskanten oder andere feste Flusseinfassungen bis hin zu Felsen wegstecken. Oder beim Portagieren und damit einhergehenden gelegentlichen Ablegen des Bootes in Astgabeln sind es diese Enden, die auf dem rauen Boden hin und her kippeln.
Samstag, 7. März 2009
Auffrischen der Süllränder
Vor dem Wiedereinlagern des Bootes habe ich mir mal den Bug genauer angesehen. Die Süllränder sind da schon reichlich mitgenommen. Das ist konstruktionsbedingt. Um die Bootswände abzudecken wurden Profilgefräste Eschenholzleisten verbaut, die an der Oberkante einen sehr filigranen Rand haben, der am Ende eben zum Vorschein kommt. Genau da muss das Boot aber bei unachtsamen Kehrwassermanövern immer mal wieder einen Stubser gegen Böschungskanten oder andere feste Flusseinfassungen bis hin zu Felsen wegstecken. Oder beim Portagieren und damit einhergehenden gelegentlichen Ablegen des Bootes in Astgabeln sind es diese Enden, die auf dem rauen Boden hin und her kippeln.
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