Dienstag, 31. März 2009

Verbesserungsvorschläge

Wer wohlgesinnte Paddelfreunde hat kann sich glücklich schätzen.

Auf der Abteilungsversammlung vom Sonntag kam von einem Paddelfreund ein konstruktiver und in wohlgewählten Worten vor allen Anwesenden vorgetragener Vorschlag zur Verbesserung der Bootslagerung und zur damit einher gehenden Entkrampfung der aktuellen Lager-Engpässe im Bootslager. Nur wer bei dieser Veranstaltung dabei war kann wirklich nachvollziehen wie eindrücklich sich in solch einem Beitrag das Gemeinwohlinteresse und die tief empfundene Loyalität zwischen den Paddelfreunden offenbart. Verwunderlich und fast bedauerlich ist eigentlich, dass dieser Einwurf nicht auch noch vom Angebot einer tatkräftigen Unterstützung bei der Umsetzung begleitet wurde aber sicherlich ist es so, dass dieser reizende Paddelfreund aufgrund seiner steten Hilfsbereitschaft und seines immensen Engagements gar nicht auf weitere Arbeitsstunden und damit verbundene Einsparung seiner Mitgliedsbeiträge angewiesen ist.

Die Lagerung der kurzen Wildwassercanadier, wie ich sie mir ausgedacht habe, gilt - vom Sicherheitsaspekt her - als bedenklich. Dabei kommt mir die Lagerung auf den abgehängten "Schaukeln" eigentlich ganz solide vor. Problematisch ist für Ungeübte vielleicht das Ein- und Auslagern. Als Hauptproblem gilt wohl, dass "über Kopf gelagerte" Gegenstände zusätzlich gegen Herunterfallen gesichert sein sollen. Ich will nun beide Probleme angehen indem ich zusätzlich zur Schaukel noch ein gesondertes Seil abhänge, an dessen Ende mittels Karabiner jedes einzelne Boot an der Bugschlaufe gesichert werden kann. Diese Sicherung findet in einer Höhe statt, die ohne Leiter erreichbar ist, so dass beim Ein- und Ablagern (oder bei Versagen der Schaukel-Aufhängung) die Boote in einer Zwischenhöhe hängen bleiben, die komfortabel erreichbar ist. Knifflig ist der Verbleib dieser Karabinerseile wenn das Boot gerade nicht eingelagert ist - sie hängen dann möglicherweise ungefähr in Kopfhöhe im Raum. Daran denke ich noch ein wenig herum.

Jetzt habe ich - bevor ich mit Rolf eine Runde gepaddelt bin - tatsächlich Sicherungsleinen angebracht. Ging recht flott. Ich habe Haken verwendet weil ich die hatte, hätte aber lieber Ösenschrauben. Aber die kann ich ja noch nachträglich austauschen. So sieht das jetzt aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen