Nach der gestrigen Fahrt mit unseren beiden betagten Mad River-Booten habe ich mir Gedanken über die Vorzüge und Nachteile gut gebrauchter Boote und die Möglichkeiten über sie Erkenntnisse zu gewinnen gemacht.
Über Mad River Boote kann man allerhand erfahren. Rolfs Slipper wurde z.B. zwischen 1984 und 1995 gebaut, mein Independence erst seit 1990 und wohl noch einige Jahre länger als der Slipper.
Der Mad River Fantasy, der für leichteres Wildwasser und für "wilde Gepäckfahrten" geeignet ist, wurde nur im kurzen Zeitraum von 1991 bis 1996 hergestellt.
Über die Phase, in der der Dagger Phantom hergestellt wurde, in dem ich mich auf heftigerem Wildwasser herumtreibe, war wohl noch kürzer: 2000 bis 2002.
Noch weniger weiß ich über den Souris-River-Canoes Prospector 17,5 der mir eher zufällig in die Hände fiel. Aber der ist offenbar so ein vortreffliches Boot, dass er jetzt wieder produziert werden soll (siehe auch den PDF_Newsletter von Souris-River-Canoes).
Da werde ich also künftig wieder über ein "aktuelles" Boot verfügen. Auch wenn mein Modell schon einige (nicht recht bestimmbare) Jahre auf dem Buckel hat. Dass es so häufig zu Modellwechseln bei Booten kommt muss aus einem Gemenge von Marketingstrategien und nicht unterdrückbarer Kreativität der Designer erwachsen. An jedem Boot meint jemand etwas verbessern zu können. Gleichzeitig werden einzelne Boote schmerzlich vermisst wenn sie länger nicht mehr produziert werden weil es eben nicht gelungen ist ein Nachfolgemodell mit besseren Eigenschaften zu fabrizieren.