Mittwoch, 16. Juli 2014

Trübe Brühe


Ich komme ja in letzter Zeit nicht viel zum Paddeln und auch für diesem Homeoffice-Mittwoch zeichnet sich ab, dass ich weder am Nachmittag noch am Abend Gelegenheit für eine Neckarinselrunde haben werde. Deshalb habe ich meine Mittagspause ein wenig ausgedehnt und bin zum Bootshaus gefahren. Schon auf dem Weg nahm ich wahr, dass in der Steinlach geringfügig mehr (klares) Wasser floss als sonst üblich und dass der Neckar undurchsichtig braun war. Das ist auch die Regenfälle der letzten Tage zurück zu führen. Weshalb die sich nicht in gleicher Weise auf die Steinlach auswirken weiß ich nicht.


Ich schlug mich also bis zur Steinlachmündung durch, stakte unter der letzten Brücke vor der Mündung durch und "surfte" ein wenig im Schwall. Danach arbeitete mich dann wieder gegen die trübe Neckarströmung zurück Richtung Bootshaus.


Dort wurde offenbar unlängst unter der vierspurigen Straßenbrücke ein neuer Grfittispruch angebracht, den ich auf dem Rest des Weges wie ein Mantra vor mich hin gemurmelt habe: "Alles Scheiße, alles Mist - wenn Du nicht besoffen bist". Man kann dieses lyrische Kleinod inhaltlich anzweifeln aber es hat enormes Potential eine eigentlich monotone Tätigkeit (und Flachwasserpaddeln ist so eine!) nachhaltig zu begleiten.

Nachtrag: erst jetzt habe ich den Spruch fotografiert und bemerkt, dass der Poet orthografische Schwierigkeiten hatte. Das gibt dem Werk Authentizität und macht den Verfasser (leicht angesäuselt und mit nassen Füßen) glaubhaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen