Mittwoch, 17. April 2019

Osterpaddelpläne

Das ist der Plan:

Seit langem schon trage ich den Plan einer Befahrung von Regen und Donau mit mir herum. Nun soll es endlich etwas werden. Wie alle Pläne ist er von kurzfristigen Änderungen oder auch vom Abbruch bedroht. So ändere ich z.B. gleich zu Anfang mein Abfahrtsdatum. Statt nach Ostern werde ich die Fahrt aufgrund der blendenden Wetteraussichten für die nächsten Tage vorverlegen. Entweder heute Abend noch oder morgen in aller Frühe breche ich nach Cham auf, wo ich das Auto abstellen will. Dann sind ca. 85 Kilometer Regen und weitere 50 Flusskilometer auf der Donau zu bewältigen.

Für den ersten Teil der Fahrt bis Regensburg veranschlage ich drei Tage. Ich werde jeweils früh aufstehen (so früh, dass ich interessierte Mitfahrer gleich abgewimmelt habe - wir würden da in Konflikte geraten), ein Frühstückchen zu mir nehmen, aufbrechen und unterwegs ein zweites Frühstück in einem der vielen Biergärten am Flussrand zu mir nehmen. So auch das Mittag- bzw. Abendessen.

Wenn ich morgens zwei, mittags zwei und nachmittags nochmal zwei Stunden paddele sollte ich 30 Kilometer am Tag schaffen. Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu sehr hetze, Pausen einlege, da wo es schön ist und auch mal ein kleines Nickerchen am Flussufer machen.



Übernachtet wird in der Hängematte. Ich hoffe, dass die Flusslagerplätze hinreichend Baumbestand haben damit ich das Ding da aufspannen kann.

Für die Donaufahrt rechne ich mit schnellerem Vorankommen weil der Pegel jetzt im Frühjahr recht hoch und die Strömung stark ist. Ich muss auf den Schiffsverkehr achten und mich häufig im langsamer strömenden Randbereich aufhalten. Denoch rechne ich damit, dass ich nur eine Übernachtungspause machen werde bis ich in Parkstetten ankomme, von wo aus ein Bus in einer guten Stunde zurück nach Cham fährt. Während der Busfahrt liegen Boot und Ausrüstung irgendwo am Ufer (ich nehme ein Fahrradschloss mit um das Boot zumindest symbolisch fest zu machen).

Je nach Wetterentwicklung und persönlicher Stimmung (vielleicht habe ich erstmal keine Lust mehr auf Paddeln) könnte ich mir vorstellen anschließend noch den fehlenden Regen-Abschnitt von Blaibach bis Cham zu paddeln oder einen der örtlichen Klettersteige zu begehen oder auch mal im Rahmen einer Wanderung meine Beine zu bewegen. Ich habe die ganze Woche nach Ostern frei.

2 Kommentare:

  1. Wünsche dir eine erholsame Zeit.
    Hatte damals überlegt, ob ich dir den Dagger abnehme, nachdem du ihn ja sehr lange als "unnötiges" Boot betrachtet hast.

    Schön, dass du das Boot wiederentdeckt hast wenn man sich darauf einlässt, was es gut kann...

    Grüße aus Stuttgart
    Marc

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist ein vortreffliches Boot. Habe länger gebraucht um drauf zu kommen. Gut, dass ich Dir's nicht verkauft habe.
    Inzwischen gibts schon Planänderungen. Werde eher nicht in der Hängemattenächtigen. Heute bin ich die beiden Stausseen (Blaibach / Höllensteigsee) abgepaddelt.

    AntwortenLöschen