Freitag, 24. Juli 2020

Mehr "Fjordpaddeln"


Der Morgen war verregnet. Ich entschied mich für Geschichte, Kultur und Kunst und steuerte nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück Schloss Gottorf an, wo auf dem Parkplatz bester WLAN-Empfang ist. Erste Bloggeinträge entstanden.

Dann wand ich mich den mannigfaltigen Ausstellungen dieser Kulturstätte zu, die so umfänglich sind, dass sie auch ermüdend sein können. Mir wurde klar, dass sich mit zunehmendem Alter mein Interesse von Kunst und Kultur zu Geschichte verlagert. Folgerichtig galt mein größtes Interesse dem Nydamboot, dessen Fund, Bergung, Bedeutung und Status als dänisch/deutsches Kulturgut in der Ausstellung höchst kurzweilig aufbereitet wurden.


Nach einem Mittagessen im Museumscafé (die haben Pommes!) fuhr ich nochmal nach Missunde. Der Regen hatte aufgehört, aber es war fortwährend windig. Ich setzte dennoch das Boot ins Wasser und steuerte eine Fjordenge an, die mir auf der Karte ins Auge gefallen war.

Erst später erfuhr ich, dass ich mich auf Privatgrund aufgehalten und mich eines Vergehens schuldig gemacht habe. Ich bin nicht stolz darauf. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es vermieden (nicht ohne auf den Umstand, dass so etwas "besitzt" werden kann, aufzuregen).


So bleibt mir nur den Besitzer um Verzeihung zu bitten und jegliche Lobpreisung dieses Naturkleinods zu unterlassen und auch nicht kundzutun, wo ich mich da letztlich rumgetrieben und gegen heftigsten Wind angekämpft habe. Ich habe zwei kleine Pausen gemacht.


Schließlich steuerte ich wieder Missunde an, verstaute das Boot und machte erstmal ein Nickerchen im Auto. Geschichte, Kultur, Kunst und Natur können auch mal ermüdend sein. Dann unterhielt ich mich mit einem Anwohner, den ich mich gestern schon unterhalten hatte. Naja, "unterhalten" ist eigentlich, wenn man miteinander redet und nicht ausschließlich von sich. Immerhin konnte ich ihm Hintergründe zu meiner heutigen Missetat entlocken.

Er berichtete, dass sie als Jugendliche dort schon von einem übereifrigen Förster mit Schrot beschossen wurden weil so brütende Seeadler geschützt werden sollten.
Ich nahm erstmal zur moralischen Stärkung ein Fischbrötchen und eine Cola zu mir, fuhr nochmal nach Gottorf, wo ich diesen Eintrag jetzt tippe und überlege, ob ich nicht allmählich mal Schleswig verlasse und meine Ostseeküstentour abrolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen