Dienstag, 21. Juli 2020

Paddelurlaubsplan


Auf die Gefahr hin wieder mal nur Bruchteile meines Plans verwirklichen zu können beschreibe ich zunächst mal meine vorgesehene Reiseroute:

Los gehts morgen Früh (richtig früh!). Ich fahre voraussichtlich bis zur Okertalsperre im Harz, wo ich am Nachmittag ein wenig paddeln will um dann am Abend nochmal weiter bis südlich von Hamburg zu fahren und irgendwo am Wegesrand zu übernachten.

Dann geht es wieder richtig früh vor dem Berufsverkehr durch den Elbtunnel nach Schleswig an die Schlei - ich will da paddeln und endlich mal wieder das Museum in Haitabu ansehen. Dafür plane ich jetzt mal zwei Tage ein.


Anschließend fahre ich an die südlich von Lübeck gelegene Wakenitz. Sie kommt aus dem Ratzeburger See. Von da aus weiter kann man nach einer längeren Umtragung weiter über den Schaalseekanal bis zum Schaalsee paddeln. Auf dem gehts nicht weiter weil er sich in Privatbesitz befindet (was ich skandalös finde). Ich werde ihn eventuell mit dem Fahrrad umrunden. Weitere anderthalb bis zwei Tage sind hierfür vorgesehen.

Ein Stück weiter östlich liegen die Seen um Schwerin. Insbesondere die Seenkette bei Cramon (Zugang: Stepenitz aufwärts ab Mühlen Eichsen ), der Neumühler See (ca. 4 Km lang) und Schwerin selbst (Schweriner See mit allerlei Inseln) interessieren mich. Östlich findet sich der Krakower See. Wahrscheinlich könnte man sich in der Gegend einen ganzen Urlaub lang aufhalten.

Danach oder als Alternative (je nach Wetter und Laune) soll es hoch an die Küste gehen. Ich will zur Insel Zingst (wo ich vor über 25 Jahren mal war) und an den Strand. Vermutlich werden die dort befindlichen Touristenscharen mich alsbald vertreiben, aber es wäre schade sich in der Gegend ganz ohne Salzwasserkontakt herumgetrieben zu haben.

Westlich von Stralsund befinden sich der Borgwallsee und der Pütter See. Wenn ich das auf der Karte richtig deute sind sie über eine 300 Meter lange Umtragung miteinander zu verbinden (wenn man auf ihnen überhaupt paddeln darf).

Ich werde mir auch Rügen ansehen und - wenn mir alles zu viel wird oder das Wetter schlecht ist - mit der Fähre von Sassnitz aus nach Schweden übersetzen (die Reisewarnungen wurden letzte Woche aufgehoben). Wenn ich das nicht mache will ich weiter nach Osten fast bis zur polnischen Grenze fahren und das "Achterwasser" bzw. die "Alte Peene" bei Wolgast paddeln.

Wenn das (z.B. aufgrund zu starken Windes) nicht geht fahre ich nach Anklam, schaue mir das Otto-Lilienthal-Museum an und paddele auf der Peene.


Diese Paddeltouren will ich möglichst entspannt angehen. Ich hoffe auf blendendes Wetter, nette versteckte Badestellen, wenig Mücken und nette Begegnungen (ist vermutlich in der Kombination viel verlangt, aber man will ja nicht pessimistisch in den Urlaub starten). Ich werde vorwiegend irgendwo am Waldrand oder Flussufer parken und übernachten und wenn es mir an einer Stelle besonders gut gefällt, ich niemanden störe und alles friedlich ist auch mal einen Tag aussetzen.

Je nachdem wie unstet ich war sind bis hierhin fast schon 14 Tage vergangen und ich sollte an die Heimfahrt denken. Die führt mich entlang der Oderauen bei Schwedt nach Althüttendorf zum  Werbelinsee, Parsteiner See nach Oderberg (Binnenschifffahrtsmuseum) wo die Alte Oder fließt und von wo aus es nicht mehr weit bis zum Spreewald bei Fürstenwalde ist.

Ich habe ziemlich genau 14 Tage Zeit. Die Wetteraussichten sind so küstennah eher "unbestimmt". Ich weiß nicht, ob ich von unterwegs berichten kann. Ich nehme das dafür erforderliche Equipment mal mit, aber wer weiß, wie oft und wo ich vernünftigen Netzempfang habe. Wenn es mir gelingt meine Fotos regelmäßig zu sichern kann ich vielleicht schon froh sein. Wenn also nur sporadisch etwas oder tagelang nichts in diesem Paddeltagebuch erscheint, bestehen gute Aussichten, dass im Anschluss an den Urlaub eine Reihe von Berichten veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein, ob die jetzt aufgelisteten Gewässernamen in diesen Berichten auch tatsächlich vorkommen werden.

2 Kommentare:

  1. Gute Erholung und schöne Erlebnisse. Auch wenn ich nicht den Babys Prospektor auf dem Dach sehe, der ja eigentlich das Urlaubs setup sein sollte?
    Bin mir aber sicher, dass du intuitiv das richtige Boot aufgeladen hast.

    Freue mich auf Berichte und drücke die Daumen, dass dir der Wind auf den Seen nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Das befürchte ich fast ein wenig. Aber du bist ja Frühaufsteher.

    Gute Reise.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich auch schon sehr auf die Eindrücke und Bilder, auch wenn Schweden nur schwer zu toppen sein wird.

    AntwortenLöschen