Montag, 6. Juli 2020

Keel Eazy

Insbesondere das Heck des Sojourn zeigt allmählich starke Abnutzungserscheinungen weil ich doch gelegentlich auf den flachen Flüssen mit dem Bootsende aufsetze. Aber auch im Bug finden sich (weniger deutliche) "Schleifspuren". Ich wollte an dem schlanken Boot keine stark auftragenden Aramid Skid-Plates aus dickem Filzmaterial anbringen und habe nach einer Alternative gesucht. In Michaels "Kanuladen am Bodensee" wurde ich fündig.

Ich habe ein Produkt, das eher bei Seekajaks Einsatz findet, bestellt: "Keel Eazy" heißen die selbstklebenden PVC-Streifen, die mit Hilfe eines Heißluftföns an Bug oder Heck angeschmiegt werden. Das gelingt mehr oder weniger gut - bei stark gekrümmten Flächen, wie denen an einem Canadier kommt es unweigerlich zu Faltenbildung. Diese hält sich meiner Einschätzung nach in Grenzen und ich werde noch ein wenig nachschnitzen und -schleifen um die stärksten Falten zu beseitigen. Zum Beispiel am Ansatz im Heck, damit ich damit nicht ständig an irgendetwas hängen bleibe.


Im Grunde machen diese Streifen einen recht guten Eindruck. Hoffentlich halten sie einige Zeit. Ich rechne nicht damit, dass sie so lange durchhalten wie Aramidfilz, aber sie lassen sich - sollten sie einmal durchscheuern oder sich abschälen - hoffentlich am Stück entfernen und ersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen