Samstag, 9. September 2023

Alles falsch gemacht

Es war gar nicht so schwierig den Rahmen für den Bucket-Seat aus dem Boot heraus zu trennen. Er ist mit zwei nicht gerade sparsam mit Polyesterharz einlaminierten Glasfaserstreifen befestigt, die sich mit etwas Nachdruck heraus lösen ließen. Ich musste die dicken Harzreste noch wegschleifen damit der Bootsboden wieder glatt ist. 

Bereits vorher hatte ich den leeren Rahmen meines selbst angefertigten Gurtbandsitzes (hier und hier wird beschrieben, wie der angefertigt wird) auf das Boot gelegt und angezeichnet, wo ich ihn kürzen muss. Gemerkt habe ich mir, dass ich etwas neben dem angezeichneten Strich sägen muss. Das habe ich auch getan. Auf der falschen Seite.

Dann habe ich zuhause die Abhängebleche zurechtgeschnitten und Winkel angenietet. Die Bleche habe ich - aus welchem Grund auch immer - zu kurz geschnitten, aber als ich das gemerkt habe waren die Winkel schon dran. Dann habe ich den Sitz aufmontiert. Falsch herum. Das habe ich beim Einbau in das Boot gemerkt und nochmal korrigiert.

Der neue Sitz ist also nicht - wie in den anderen Boote ca. 21cm vom Bootsboden entfernt sondern 24 und damit eigentlich viel zu hoch. 

Ich war so frustriert, dass ich das Boot wieder ins Bootshaus zurück gebracht habe.

Heute morgen nun habe ich eine Probefahrt mit dem viel zu hoch eingebauten Sitz unternommen. So schlecht fühlt sich das gar nicht an. Und im Winter kann ich so ggf. auch mit Schuhen an den Füßen paddeln. Ich könnte behaupten, dass ich das extra gemacht habe.
Was der neue Sitz nicht ermöglicht sind Verstellmöglichkeiten. Ich habe ihn jetzt so eingebaut, dass der Trim des Bootes fast neutral ist (minimal hecklastig weil ich ja doch häufig eine Tasche dabei habe oder Schuhe im Boot ablege).
Vorläufig wird der Sitz jetzt also so montiert bleiben. Längerfristig will ich die Bleche erneuern, so dass er sich etwas tiefer im Boot befindet. Verlängern kann ich die Sitzstreben nicht mehr. Sie bleiben so kurz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen