Samstag, 2. Februar 2008

213. Verkaufte Boote

Nachdem der Paddelklub den 17'-Canadier (Dagger Reflection) nicht übernehmen wollte hatte ich ihn ja im Canadier-Forum angeboten, war aber auf wenig Resonanz gestoßen. Vermutlich lag es vor allem an den unüblich vielen Sitzbänken, die in das Boot eingebaut sind. Ich mochte das Boot und konnte sowohl die Vorteile der vielen Variationsmöglichkeiten der fünf Sitze im TandemBetrieb als auch ihre Eignung als (Groß-) Familienboot erkennen. Naja, dachte ich mir, dann kommt es eben im Frühjahr unter den Online-Hammer.
Dann suchten Frank und Verena im Forum nach einem geeigneten Boot und etwas halbherzig bot ich Ihnen das Boot an. Erstaunlicherweise - so erzählen sie - hagelten die Angebote nur so auf sie herab. Da scheinen sich gegenwärtig viele Leute von Booten trennen zu wollen, zu denen sich keine Käufer finden. Na, wie dem auch sei, auf der Flucht vor dem Karneval kamen sie heute vorbei und holten das Boot ab. Ich habe das Boot geringfügig unter dem Einkaufspreis verkauft - sozusagen eine Nutzungsgebühr bezahlt.
Ebenso verkauft habe ich den langen schmalen Wildwasser-Canadier, der für Kehrwasserfahrten denkbar ungeeignet aber für Touren auf wilderem Wasser ideal ist. Rolf war schon lange scharf drauf und ich habe ihn ihm - inklusive intakten Auftriebskörpern - zum Einkaufspreis überlassen (obwohl der ja schon obszön günstig war...). So bleibt er im Bootshaus an zugänglicher Stelle und ich bin mir sicher, dass ich Rolf das eine oder andere Mal anhauen werde, ob er ihn mir nicht leiht.
Vermutlich bin ich zu wenig geschäftstüchtig und hätte beide Boote allen Ernstes über das weltweite Netz teuer versteigern sollen aber so konnte ich sie doch an nette Menschen weitergeben mit denen ich in Kontakt bleibe. Rolf sowieso aber Frank und Verena scheinen auch so vom Paddelfieber gepackt zu sein, dass wir uns - vermutlich spätestens beim GOC-Treffen 19.-20.04. - wieder sehen werden.

Klammheimlich denke ich ja auch schon an die Folgeanschaffung - das Bastelboot oder doch den eigenen Solo-Wildwasser-Canadier?

Nachtrag: Um mir über diese Entscheidung klar zu werden (und weil die Sonne statt angekündigten Schnees das Wetter über Tübingen bestimmte) habe ich zusammen mit Røskva eine kleine Neckarinsel-Runde im Solo-Canadier unternommen. Die Entscheidung ist, dass ich keines von beiden kaufe sondern noch ein wenig spare und lauere bis das WW-Boot meiner Träume mal angeboten wird. Bis dahin muss ich aber noch ein wenig recherchieren weil das Boot von zwei verschiedenen Herstellern produziert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen