Sonntag, 5. Dezember 2010

Flache Stütze

So dramatisch wie auf den Bildern von Stefan (Diaschau) habe ich unsere Wehrabfahrt gar nicht in Erinnerung. Wir sind links vom Baumverhau auf die Wehrkante zugepaddelt (schön zügig, damit uns ein eventueller Kontakt mit der Wehrkrone nicht zu viel Schwung nimmt),...
...auf der Wehrkrone haben wir dann noch einmal einen satten Paddelschlag gesetzt (was machbar war, weil das Wehr einigermaßen gut überspült war)...
...und unten sind wir - nachdem uns ein quer liegender Baum, der von oben nicht zu sehen war, so unsanft ausbremst, dass Rolf von seinem Sitz rutscht - mit dem Bug etwas eingetaucht und im relativ flachen Wasser in Schräglage geraten. Das Boot ließ sich aber mit einer flachen Paddelstütze leicht wieder aufrichten,...
...so dass wir mit ein paar Litern Wasser im Boot weiter paddeln konnten.

Ohne flache Stütze wäre deutlich mehr Wasser über den Süllrand ins Boot gekommen und vielleicht wäre es sogar zu einer Kenterung gekommen. Die wäre ohne richtige Kleidung bei den Temperaturen äußerst Gesundheitsgefährdend gewesen.
Mit dem gleichen vortrefflichen Boot (und der gleichen Besatzung nebst Passagier) wurden schon durchaus 'tollkühnere' Taten vollbracht. Davon gibt's Bilder: hier und da.

Und hier ist noch das kleine Filmchen, das Klemens mit seiner Kamera aufgenommen hat. Er ist mit seinem Teleobjektiv leider nicht so nahe heran gekommen, dass Details erkennbar sind.


Nachtrag und Korrektur: Es handelt sich um das Wehr in Schöntal. Von da aus sind wir noch ein Stück bis Berlichingen gepaddelt wo die Tour schließlich zu Ende war.