Samstag, 18. Dezember 2010

Heisse Herzen

Nachdem die letztjährige 'Große-Herzen-Fahrt' für uns ausgefallen war haben wir dies Jahr beschlossen uns nicht wieder abwimmeln zu lassen und im Canadier-Forum diese lange Variante der "Heiße-Herzen-Fahrt" organisiert. Letztendlich haben die Organisatoren unser Engagement auch aufgegriffen und unsere Ausfahrt in ihr Programm aufgenommen. Das hat aber außer Albrecht scheinbar niemand gemerkt.

Aber von Anfang an: Nachdem doch wieder einige aus dem Forum aus unterschiedlichen Gründen abgesprungen waren trafen Michael, Björn und ich uns am Morgen in Mühlacker. Björn hatte dort bei -10°C (mein Autotermometer zeigte sogar -11°C an diesem Morgen) unterm Tarp übernachtet, Michael und ich hatten uns vorher in Herrenberg getroffen um nur ein Auto nutzen zu müssen. Björn versorgte uns noch mit frischem Kaffee, wir warteten ab, ob noch jemand auftauchen würde, zogen uns um, Björn baute sein Nachtlager ab und wir paddelten gegen 10:30 Uhr los.
Ich kannte die Strecke ja noch von derFahrt mit Rolf am 1. November aber so in Schnee und Eis gehüllt unterschied sich der Fluss doch etwas von den Bedingungen im Herbst. Auch die zusätzlichen Wassermassen - der Vaihinger Pegel lag über 130 cm - bescherten uns "glattere" Abfahrten über die Schwallstrecken und sie ermöglichten die Befahrung der Mühlhausener Schleife, die wir im November nicht paddeln konnten. Bevor wir diese Schleife erreichten umtrugen wir allerdings noch das Wehr in Lomersheim und trafen unterhalb davon auf Albrecht, der uns in seinem Skin-on-Frame Kajak entgegen gepaddelt kam. Er drehte um (was in so einem Seekajak nicht wirklich einfach ist) und schloss sich uns an.
So befuhren wir also - nach Umtragung des Mühlhausener Wehrs die von Weinbergen und Felsen gesäumte Schleife, in der immer wieder kleine Querriegel liegen, die für Abwechslung sorgen (für uns drei lustige Drops und für Albrecht auch mal eine weitere Umtragung).

Schließlich kamen wir pünktlich um 13:30 Uhr in Rosswag an, wo schon allerlei bunt gewandetes Volk mit Kajaks und Canadiern auf den Beginn der Heiße-Herzen-Fahrt wartete.
 
Dieser Beginn ließ auch noch länger auf sich warten aber so gegen 14:00 Uhr ging es dann endlich los. Wir drei nutzten die Unterbrechung zu einem kleinen Imbiss und schlossen uns - nach den bisher sehr ruhigen und entspannenden 12 Kilometern für die nachfolgenden 4 Kilometer der bunten Horde an. Das Feld der Paddler sammelte sich erst einmal für ein Pressebild und zog sich dann sehr in die Länge. Wir waren etwas ungeduldig und fuhren eher im vorderen Drittel mit. Am ersten Wehr in Vaihingen angekommen beobachteten wir wie manche mehr schlecht als recht über das Wehr rutschen und beschlossen es - wie die meisten - zu umtragen. Von unten konnten wir dann zusehen, wie einem Canadierpaddler, der mitten im Wehr stecken geblieben war - von der Feuerwehr herunter geholfen wurde. So eine peinliche Situation hatten wir uns also erspart.
Dann ging es in Vaihingen noch einmal um die Enzinsel und dann mussten wir am Ausstieg alle Schlage stehen bis wir aus dem Wasser kamen. Am Ausstieg gab es dann Glühwein, Würstchen, eine Prämierung der besten Kostüme (von mir hätte ja Michael für seine Waschbärmütze einen Preis bekommen) und eine Verlosung an alle, die die Startgebühr bezahlt hatten. Das hatten wir gerade noch rechtzeitig getan, bekamen aber keinen Preis ab. Das Geld kommt der Lebenshilfe Vaihingen zugute.
Schließlich wurden Michael und Björn vom "Shuttle-Bus" zurück nach Mühlacker zu den Autos gebracht während ich die Boote im Auge behielt und mich an den wärmenden Hobo-Tonnen mit alten (Joshua, Paul, Markus) und neuen (Albrecht, Wolfgang, Dietmar) Bekannten unterhielt.

Als Michael mit dem Wagen kam luden wir unsere beiden Boote auf und verabschiedeten uns von Björn, der erst noch sein Faltboot über einigen glühenden Holzscheiten erwärmen wollte damit er das Boot wieder in seine Einzelteile zerlegen konnte. Ob und wie ihm das gelungen ist werden wir sicher morgen im Forum nachlesen können. Dort wird er dann wohl auch seine Bilder verlinken. Meine sind hier (Diaschau), (NACHTRAG:) Bjørns Bilder hier (Diaschau) und ein ausfühlicher Bericht von ihm ist hier. Die Vaihinger Organisatoren haben auch schon Bilder eingestellt: Hier sind sie bzw. ein paar davon hier:

Und noch ein Nachtrag: Wer immer "Wolfi" ist, er hat heute auch Bilder ins Netz gestellt: hier sind sie.