Montag, 20. Dezember 2010

Polinglehrfilm

Inzwischen bin ich mal dazu gekommen mir die Harry-Rock DVD, die ich im ACA-Shop bestellt und realtiv flott und ohne Übersee-Preisaufschlag geliefert bekommen habe, anzusehen.
Das Filmchen, dass anlässlich eines Symposiums in Großbritanien 2006 entstanden ist, zeigt anfangs eine Flachwassereinführung mit einer kleinen Gruppe Poling-Interessierter und anschließend die gleiche Gruppe auf einem durchaus spritzig strömenden Fluss. Die Filmsequenzen sind stark gerafft und zeigen die Grundtechniken komprimiert mit wenig Wiederholungen oder Kommentaren. Der Flachwasserteil kam mir deshalb wohl auch ein wenig langweilig vor, ist aber unverzichtbar für den sich anschließenden Fließwasserteil. Da werden Strategien und Steuertechniken beschrieben, die im Flachwasser nicht gut zu erklären sind und die Teilnehmer werden auch mal bei mißlingenden Versuchen gezeigt. Dabei wird klar, dass diese Techniken nicht eben trivial zu erlernen sind und es wird deutlich zu welcher Meisterschaft Harry Rock es im Poling gebracht hat. Ich werde mir den Film sicher noch das eine oder andere Mal ansehen und zum nächsten Polingtreffen einen Beamer mitbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen