Samstag, 24. November 2007

175. Zeltofen


Die Bodenseeeisfahrt fällt für uns aus. Ich kann meine Frustration darüber aber ganz gut wegstecken weil mich eine gewisse Grundeuphorie über den Freitag eingetroffenen Zeltofen trägt: Eigentlich hat so ein Zeltofen ja nicht unmittelbar etwas mit Canadiern zu tun. Faktisch ist es aber so, dass diese Canadier-Enthusiasten Pyramidenzelte (möglichst die sauteuren schwedischen Baumwollzelte) und dazugehörige Zeltöfen hochschätzen. Dem liegt vermutlich so eine Trapper-Romantik zugrunde, der ich mich auch nicht völlig entziehen kann. Ich versuche trotzdem noch ein wenig Realitätsbezug zu erhalten und habe mich beim Zelt für die transportfreundliche norwegische Nylon-Version und beim Ofen für den preisgünstigen USA-Import entschieden.
Freitag also konnte ich das Paket vom Zoll holen und den Ofen montieren - habe das gleich triumphal im Canadier-Forum kundgetan. Zunächst habe ich den Ofen in der mittleren Wanigan-Kiste verstaut aber da ist er nicht lang geblieben.
Heute habe ich nun wie angekündigt angeheizt: Den Kaffee habe ich noch nicht zum Kochen gebracht - aber schon mal behutsam Wasser erhitzt. Bevor ich das Feuer angemacht habe wurde eine Schicht Split auf den Ofenboden ausgebreitet (in der Natur nimmt man etwas Sand oder Erde) damit die Hize des Feuers nicht unmittelbar den Ofenboden durchglüht. Dass die verzinkten Ofenrohre zügig anfangen zu glühen zeigt die Aufnahme ohne Blitz. Ich überlege, ob ich da nicht noch ein wenig mit einem Umlenkblech experimentiere, dass die Hitze zunächst zur Kochfläche strömen lässt bevor sie über das Rohr nach oben entweicht. Die Zinkschicht des Rohrs schmilzt natürlich unweigerlich weg. Wenn der Ofen dann feucht gelagert wird rostet er selbstverständlich. Er nimmt nun Patina an und ich werde den Rost durch gelegentliches Einölen bremsen. Ganz aufhalten werde ich ihn nicht können.

Ich kann es kaum abwarten das Zelt schließlich aufzubauen und den Ofen darin zu betreiben. Aber bevor ich das einfach so machen kann muss ich noch ein paar Kleinigkeiten am Zelt verändern. Das Ofenrohr muss schließlich weit genug aus dem Zeltgiebel herausragen und so befestigt sein, dass es nicht an den Zeltstoff kommt und dass es bei Regen künftig nicht ins Zelt tropft. Einen Vorschlag dazu hat Fred im englischen Forum gemacht. Damit werde ich mich vermutlich nächste Woche befassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen