Mittwoch, 21. Januar 2009

Fotowettbewerb

Beim Fotowettbewerb des Kanumagazins habe ich drei Fotos eingereicht, von denen eines erst gar nicht in die Finalrunde kam. Darauf ist Røskva als Passagierin im Soloboot abgebildet. Zugegeben, ein wenig wettbewerbsreifes Handy-Bild aber mal eine recht originelle Perspektive (finde ich).

Ich kann mir eine kleine selbstredend äußerst subjektiv gefärbte und von tiefer Enttäuschung geprägte aber bitte doch auch von nachvollziehbaren Wahrnehmungen unterlegte Wettbewerbsanalyse nicht verkneifen:

Es gab zwei Kategorien: Touring und Wildwasser.

Im Bereich Touring kommt das Rheinauenbild auf Platz 14. Das ist gerechtfertigt. Es gibt viele Bilder, die mich als unbefangenen Betrachter eher angesprochen hätten. Gleichwohl kann festgestellt werden, dass die abgebildete Bootsgattung bis zu diesem Bild stets das Kajak ist. Das Bild stammt von unserer Rheinauenbefahrung im November.

In der Kategorie Wildwasser hatte ich meinem Bild aus strategischen Gründen bessere Chancen ausgerechnet. Es gab lediglich zwei Stechpaddelbilder die ins Finale kamen (vielleicht wurden sogar nur so wenige eingesandt). Das Bild mit Claudius kam auf Platz 11. Dieses Bild habe ich auf der unteren Enz im Dezember aufgenommen.

Wenn ich die Gewinner-Bilder gründlich genug durchgeblättert habe sind beide Bilder aber in der Kategorie "Canadier" (die es natürlich im KanuMagazin nicht gibt) jeweils auf Platz 1. Das macht mich aus dieser Perspektive natürlich doch noch zum Gewinner.
Und ich hatte doch so gehofft eine dieser blöden Schwimmwesten zu gewinnen, oder sogar eines der beiden Doppelpaddel oder etwa den jeweiligen Hauptpreis – ein Kajak. - Ähm, überrascht es, dass diese Preise (bis auf die Schwimmwesten ohne Bergesystem) ausschließlich was für Kajakpaddler sind? Muss ich erwähnen, dass die Zielgruppe dieses 'Kajak'magazins mal wieder allzu offensichtlich nur die Paddler einer Bootsgattung sind? Woran liegt es wohl das diese nicht neue Erkenntnis mich wieder einmal enttäuscht? Hätte ich aus diesen Gründen konsequenterweise gar nicht an dem Wettbewerb teilnehmen sollen?
Fragen, denen eine ehrliche Antwort verwehrt bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen