Freitag, 26. April 2019

Altmühl bergauf


Meine letzte Tour in diesem Osterurlaub fand auf der Altmühl statt. Ich hatte mir treffsicher (aber ohne das zu beabsichtigen) den Abschnitt ausgesucht, den wir im Herbst 2013 schon einmal abwärts gepaddelt sind.

Damals war ich mit Eckhardt unterwegs. Heute startete ich alleine am Nachmittag nachdem ich morgens noch mehrfach die Klettersteige in Konstein begangen hatte. Ausgangspunkt meiner Fahrt war die Ein- und Ausstiegsstelle Wasserzell, die nicht zum Übernachten einlädt.


Mit für mich selbst überraschender Ausdauer arbeitete ich mich knapp anderthalb Stunden bergauf bis ich irgendwann die Alte Brücke nach Schernfeld erreichte, an der ich eine längere Pause machte und einen Übernachtungsplatz auskundschaftete.


Dann kehrte ich um und fuhr in einer knappen Stunde mit wesentlich weniger Druck wieder zurück zum Auto. In der Zeit begegnete ich gerade mal drei Booten. Die Paddelsaison auf der Altmühl hat offenbar noch nicht recht begonnen.

Meine Übernachtung im Wald war wesentlich weniger komfortabel als erwartet. Die Landwirte nutzen den Wald als Komposthaufen. Entsprechend viel unangenehmes Ungeziefer schwirrt hier herum. Zudem wurde es wieder richtig kalt. Ich zog in der Nacht meine Daunenjacke an.


Seit langem erwäge ich die Altmühl mal in die "falsche Richtung" zu paddeln. Sie gilt als Bayerns langsamster Fluss und hat tatsächlich keine wirklich unüberwindbare Strömung. Es gibt jedoch Stellen, an denen sie so seicht ist, dass die Benutzung einer Polingstange erforderlich wäre.

Im Sojourn kann ich nicht sicher stehen (der Rundboden macht das Boot sehr kippelig). Wenn ich dieses Vorhaben realisiere werde ich am Bootslagerplatz in Hagenacker starten. Dort kann man guten Gewissens übernachten und wird von Morgensonne geweckt. Gegebenenfalls mache ich es dann ähnlich wie dieses Mal - ich paddele und stake bergauf bis ich keine Lust mehr habe und paddele anschließend zurück zum Auto und versetze das an den Gipfelpunkt meiner Tagesfahrt um von dort aus am anderen Morgen wieder zu starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen