Montag, 14. Mai 2007

53. zentrale Bücher zum Thema

Wie bereits am Donnerstag angekündigt kümmere ich mich jetzt mal um Bücher: Es gibt da ein paar Klassiker, die durchaus einmal Erwähnung finden sollten. Hier liste ich sie erst einmal kurz auf. Näher auf einzelne Titel eingehen werde ich an anderen Tagen und in anderen Zusammenhängen.

Da ist zum Einen "Onkel Bill", wie er in Canadier-Kreisen warumauchimmer gerne genannt wird: Bill Mason ist der legendäre kanadische Autor zum Thema Canadier, Canadier-fahren, Camping in der Wildnis und so weiter. Dabei hat Bill Mason hauptberuflich Filme über sein Land und die Kanadier und Canadier (man beachte den feinen Unterschied) gedreht. Die Filme sind bei uns nicht so bekannt. Aber eins der Bücher: "Path of the Paddle". Es ist bei auf deutsch und auf englisch erhältlich und behandelt zunächst Paddeltechniken und allgemeine Fragen zum Umgang mit Canadiern. Ein weiteres Buch von ihm, "Song of the Paddle" beschäftigt sich vor allem mit dem Aufenthalt in der kanadischen Wildnis. Sein Sohn Paul hat an die "...of the Paddle"-Tradition angeschlossen und mit "Thrill..." ein Buch über Wildwasser-Candierfahren veröffentlicht. Die Familie Mason (die Tochter Becky ist eine renommierte Freestyle/Candianstyle-Meisterin) hat eine eigene Homepage.

Zum Zweiten wären da das kanadische Ehepaar Joanie und Gary McGuffins: "Paddle your own Canoe" ist der moderne Klassiker von ihnen. Auf Deutsch heißt das Buch "Faszination Kanusport" und behandelt vor allem Paddeltechniken. Aber auch Grundinformationen zu Canadiern und zum Umgang mit ihnen an Land sind in diesem Buch (und den anderen hier angeführten Büchern) enthalten.
Die McGuffins haben noch mehrere sehr spannende Bücher über ihre Kanureisen in und durch Kanada veröffentlicht. Sie unterhalten eine eigene Webseite.

Nicht ins Deutsche übersetzt wurde Cliff Jacobson, der inzwischen so viele Bücher über das Candierfahren und die kanadische Wildnis geschrieben hat, dass man sie gar nicht mehr alle aufzählen kann.
Ich werde an einem anderen Tag auf seine einzelnen Bücher eingehen. Bis jetzt habe ich "erst" vier davon in meiner kleinen Sammlung.

Anmerkung: Doch, eins von Cliff Jacobsons Büchern wurde ins Deutsche übersetzt: "Solo im Kanu". Hab ich sogar im Regal. Der Autor ist ein wenig versteckt...

Zu meinen persönlichen Klassikern gehört auch Bill Riviere, der in den sechziger/siebziger Jahren zwei lesenswerte Bücher übers Canadier-Fahren veröffentlicht hat. Er ist längst nicht so bekannt wie die oben genannten AutorInnen, hat aber meines Erachtens fast ebenso gute und lehrreiche Bücher verfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen