Kürzlich hat mich Rolf vom Kanu-Klub darauf angesprochen, ob wir nicht zusammen zwei Boote bauen wollen. Er stellt sich ein Boot aus mehreren quer zueinander verleimten dicken Furnier-Lagen vor, ich träume seit geraumer Zeit vom Bau eines Wood&Canvas-Canoes. Jetzt bin ich im Internet auf zwei Videos gestoßen, die zeigen, wie's gemacht wird (ohne eine aufwändige Grundform vorzubereiten). Die Videos sind lang (je ca. 9 Min) und brauchen Ewigkeiten zum Laden.
Bootsbau-Video 1:
Bootsbau-Video 2:
Vermutlich kommt irgendwann das Video Nr.3 deshalb nochmal der Link auf die übrigen Videos des Bootsbauers.
Der Mensch, der da sein Boot baut, bezieht es offenbatr abschließend mit einer transparenten Glasfasermatte. Vermutlich würde ich das auch tun - allerdings würde ich in Wood&Canvas-Tradition das Boot abschließend außen farbig lakieren. Das Holz innen schließlich würde ich mit massig heißem Leinöl so einlassen, dass es aufgenommene Feuchtigkeit wieder ausdünsten kann. Oder vielleicht doch ein schmutzabweisend glänzender (aber 'atmungsaktiver') Lack? Na mal sehen.
Freitag sehe ich vermutlich Rolf. Dann werden wir sicher noch mal über das Thema reden...
Nachtrag: am Abend hatten wir noch mal ein kleines Treffen zur Gestaltung der neuen Homepage des Vereins. Es geht voran. Bald können wir sie zur Einsicht und Nutzung freigeben. Ute hat sich voll ins Zeug gelegt und damit die Grundlage dafür geschaffen, dass wir anderen allmählich auch mitarbeiten können. Ich lasse mir jetzt Texte zum Vereinsheim und -gelände einfallen und bastele einen Anfahrtsplan.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen