Freitag, 26. Oktober 2007

159. Im XL11 bei Niedrigwasser

Jawoll, der XL11 macht Spaß. Ich hatte ja erwartet, dass ich damit möglicherweise überhaupt nicht zurecht komme weil ich dereinst schon im Vereinseigenen XL14 Schwierigkeiten hatte eine gerade Linie zu fahren aber als ich vorhin in der Dämmerung zum Kraftwerkkanal hinaufgepaddelt bin musste ich feststellen, dass dieses kurze Boot doch erfreulich gut geradeaus fährt und dann in der (minimalen) Strömung auf dem Punkt dreht. Es kipppelt leichtgradig, hat aber eine recht hohe Endstabilität und lässt sich gut mit der Paddelstütze abfangen, Übergreifen geht reibungslos (trotz hoher Bordwände) und die Sitzposition auf dem etwas eigenwilligen Sitz ist sehr angenehm. Einzig die Sitzbefestigung am vorderen Thwart muss ich noch verbessern - die Schrauben ragen nicht tief genug in den Kunststoffkörper, der durch mein Körpergewicht nach unten heraus gedrückt wird. Scheiben und Muttern helfen da nicht - es müssen längere Schrauben her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen