Samstag, 22. Dezember 2012

Elektronisches Buch


Neuerdings gibt es mein Canadierbuch bei Amazon auch als E-Book. Ich war zunächst etwas enttäuscht von der Darstellung, die erscheint wenn man auf "Blick ins Buch" klickte. Dort werden die kleinen Textkästchen quer über den gesamten Textblock dargestellt und in unterschiedlichen Schriftgrößen dargestellt. Der Verlag versichert, dass das mit einer "veralteten Reader-Darstellung" bei Amazon zusammen hänge. Ich kann das nicht recht glauben weil die schließlich auch an einem Verkauf des Buches interessiert sein sollten.

Inzwischen habe ich über den Kindle-Shop die kostenlose Testversion des Buchs (das sind die ersten zwanzig Seiten) mal auf meinen E-Book-Reader geladen und stelle befriedigt fest, dass die Darstellung doch ganz passabel ist (siehe die beiden Bilder in diesem Beitrag).

Die E-Book-Version kostet bei Amazon 9,99 € (beim Verlag 9,50 €). Ich war zwar bestrebt den Preis noch niedriger anzusetzen weil ich physische Bücher mindestens dopppelt so wertschätze wie elektronische. Aber das wurde mit nicht gestattet.


Wer gerne elektrisch liest hat nun die Möglichkeit dazu, das Buch innerhalb von wenigen Augenblicken online zu erwerben und zu lesen. Das ist ein unzweifelhafter Vorteil des elektronischen Buchs. Auch das Finden der Kapitel geht in Sekundenbruchteilen. Die Bilder können ohne Qualitätsverlust betrachtet werden und man kann den Text beliebig vergrößern, Lesezeichen setzen, Anmerkungen anfügen,... Vielleicht vermisse ich das Umblättern von Papierseiten doch irgendwann nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen