Mittwoch, 1. Januar 2014

Contoured Cane Seat

Rolf hat mir den alten Sitz von seinem Mad River Slipper überlassen, den er - als er das Boot gekauft hat - gegen einen neuen ausgetauscht hat weil das Sitzgeflecht gerissen war. Ich werde nun in aller Ruhe ein neues Geflecht einfügen (lassen). Vorab musste ich jedoch die Nut freilegen, in die das neue Geflecht eingeklebt wird.


Glücklicherweise habe ich eine Garnitur unterschiedlich breiter Stecheisen. Mit einem drei Millimeter dicken solchen konnte ich die meiste Arbeit erledigen. Dabei ist mir an einer Stelle leider ein Span von der lackierten Deckschicht ausgebrochen (siehe links). Das ist ärgerlich weil man das künftig sehen wird. Mal sehen, wie ich diesen Makel am Ende - wenn das neue Geflecht eingefügt worden ist - kaschieren kann.


Die Neubespannung überlasse ich einem Profi. Ich werde den Sitzrahmen in eine Werkstatt geben, die neues Geflecht aufbringt und mit einem Rattanband in der Nut verkeilt. Dann werde ich den Sitz vielleicht als "Sliding-Seat" in den Courier einbauen oder Verlängerungen anschäften und ihn regulär einbauen. Das Geflecht an dessen Sitz ist auch schon in einem etwas bedauerlichen Zustand.

Keine Kommentare:

Kommentar posten