Sonntag, 14. Juni 2015

Versuchsreihe

Den Nachmittag haben wir am Bootshaus verbracht, wo Micha jede Menge Schaumblöcke abgelagert hat, die zur freien Verfügung stehen. Ich habe gleich mal ausprobiert, ob in den Howler einer der größeren Blöcke passt. Das ist nicht der Fall. Der Mittelthwart ist im Weg.

Deshalb habe ich einen übrigen Einzelsitz unter den Thwart geklemmt und bin mit dem Boot erstmalig aufs Wasser gegangen. Meine Güte, ist das ein schnelles Boot! Es lässt sich rasant beschleunigen und hält die Geschwindigkeit auch wenn man es in die Kurve zwing, die es erfreulich bereitwillig fährt. Die Wasserlinie ist erheblich kürzer als das Boot selbst.


Beim Paddeln in der ursprünglich vorgesehen Richtung (mit hoch ragendem Heck) macht sich das stärker bemerkbar als in der umgekehrten Position, die neuerdings wohl auch häufig in diesem Boot Anwendung findet. Ich hatte den Eindruck, dass ich beim "Rückwärtsfahren" ein erheblich höheres Wellenposter vor mir herschieben musste als im "konventionellen" Fitting.


Jetzt müssen wir bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie sich das Boot anfühlt, wenn es als Tandemboot gepaddelt wird und entsprechend tiefer im Wasser liegt. Dann entscheide ich mich endgültig für die Positionierung der Sitze. Im Idealfall kriege ich es so hin, dass es sowohl als Tandem als auch solo gepaddelt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen