Samstag, 15. Juni 2019

Nedre och Övre Bolsjön


Anders als im letzten Jahr habe ich dieses Jahr Friluftsområde auf Anhieb gefunden. Es war menschenleer und ich konnte mir einen Premiumplatz am Nedre Bolsjö aussuchen von dem aus ich das Boot einsetzte und den See schnurstracks überquerte um zum...

...Övre Bolsjö zu übertragen, wo ich mich im letzten Jahr aufgehalten habe (warum habe ich bloß diesmal am anderen See geparkt) Unterwegs musste ich einen umgestürzten Baum mühsam unterqueren weshalb ich nach meiner Rückkehr und einer längeren Pause...


...nochmal mit eingepackter Säge aufgebrochen bin um die Umtragestelle etwas gangbarer zu machen. Bei meiner ersten Rückkehr fand ich das Tor zum Bootschuppen des Kanuverleihs offen stehend. Ich habe die Aluminiumcanadier bewundernd betrachtet,...

...war aber hinreichen moralisch gefestigt es bei dieser Betrachtung zu lassen, das Tor provisorisch zu schließen und mich davon zu machen.

Bei meiner zweiten Rückkehr (nach einer kleinen Runde über den Nedre Bolsjö, damit der auch einmal gewürdigt wird) wimmelte es auf einmal von Menschen. Insbesondere jungen Menschen, die offenbar von ihren Eltern jetzt am Freitagabend dahin gebracht worden waren um ins Zeltlager zu gehen. Sie krakelten recht laut herum und polterten über die Bootsstege. Die Betreuer waren mit Vorbereitungen beschäftigt, Zelte wurden aufgebaut und die erforderliche Infrastruktur geschaffen.

Ich entschied mich dafür den netten Platz doch wieder aufzugeben, irrte ein wenig im Norden der Seen herum und biss letztlich in den sauren Apfel die 44 Kilometer Autofahrt in Kauf zu nehmen bis ich zu dem Platz kam, den ich am Vormittag noch in einer Stunde mit dem Boot erreicht hatte.


Da hatte ich im vergangenen Jahr schon einmal übernachtet. Diesmal war dort keine Menschenseele. Ich las ein wenig, sah mir noch einen Film an und verbrachte eine ruhige Nacht. Die Campinggewohnheiten ändern sich eben im Laufe der Jahre.

In Schweden hat man (nicht überall aber häufig) selbst im tiefsten Wald noch besten Handyempfang. Mein Datenpaket wurde letzthin auf ein obszönes Maß erhöht und ich surfe jetzt skrupellos im Netz, sitze gerade an einem ruhigen See fernab der Zivilisation und schreibe diesen Beitrag. Auch in dieser Hinsicht ändert sich allerhand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen