Samstag, 15. Juni 2019

Övre Bolsjö, Långvattnet

Am anderen Morgen unternahm ich noch einmal eine Fahrt über den Övre Bolsjö. Ich erkundete ihn bis in den letzten Winkel (ich war bestrebt bis in den Torgelslundstjärn vorzudringen, der Kanal dahin war aber am Ende völlig verwachsen, so dass ich rückwärts wieder raus musste).


Deshalb beschränkte ich mich auf eine kleine Frühstücks- und Besinnungspause auf der kleine Insel, die mich schon im letzten Jahr auf einer morgendlichen Paddeltour gastlich aufgenommen hatte.


Eigentlich ohne viel Hoffnungen versuchte ich im Anschluss (und nach dem zweiten Frühstück und einem kleinen Bad zum Haarewaschen) das Südufer vom nördlich gelegenen Långvattnet zu erreichen. Wider Erwarten führte mich ein steiler Waldweg genau dahin.

Ich wagte es mit meinem nicht unbedingt geländegängigen Wagen diesen eher unwegsamen Waldweg zu fahren (nachdem ich allerhand Zweige, die darauf lagen weggeräumt hatte) und wurde mit einem idealen Start- und ggf. auch Übernachtungsplatz belohnt.



Eigentlich hatte ich gar nicht vor den gesamten See zu durchfahren, aber es lief ganz gut und die vier kleinen Inseln ganz am Ende des Sees habe ich sogar wie Slalomstangen umfahren. Den Übertrageweg in den nördlich gelegenen See habe ich trotz einiger Suche nicht gefunden.

Schließlich paddelte ich zurück, ordnete meine Sachen und entschied mich weiter Richtung Dalsland zu fahren. Unterwegs kam ich am Sandsjö vorbei, wo ich im vergangenen Jahr auch eine schöne Paddeltour unternommen habe. Diesmal war ich zu müde und beließ es bei einem Foto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen