Sonntag, 21. Dezember 2008

Kajak-Comic

Claudius hat mir ein Kajak-Comic geliehen. So etwas ist natürlich nichts für sensible Canadierpaddler - mit denen geht der Autor William Nealy auch nicht sehr schonend um. Aber altersweise Stechpaddler wie ich (bedeutungsvolles Reuspern...) können da drüber hinwegsehen und bei der Lektüre viel Spaß haben und allerhand lernen. Sogar die Rolle im offenen Canadier wird beschrieben (aber auch drei Varianten der Kajak-Rolle). Am spannendsten sind die Abschnitte über Flusmorphologie und Gewässerkunde. So beschreibt der Autor die hydrodynamischen Geletzmäßigkeiten äußerst anschaulich (die sich - ihm zufolge - bei extremem Hochwasser zu "ballistische" Gesetzmäßigkeiten wandeln). Die Zeichnungen sind genial ausgeführt und bieten immer wieder erheiternde Details. Der Humor ist ein etwas morbider amerikanischer, mit dem nicht jeder mitkann. Mir machts nichts aus (Altersweisheit? Phlegma?). Das Buch gibt es offenbar auch auf Deutsch mit einem schwachsinnigen Titel. Ich habe mir die englische Fassung bestellt und mache in meinem Paddelregal eine kleine versteckte Rubrik "Kajakliteratur" auf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen