Samstag, 20. Dezember 2008

Swift Yukon

Heute erst kamen wir dazu, Rolfs neues (letzten Samstag geliefertes) Boot auszuprobieren. Rolf war schon etwas früher da und hat die Kniepolster eingeklebt. Dann gingen wir mit dem Boot auf den reichlich flott fließenden Neckar und ich hatte zunächst Sorge, dass unsere Absicht, erst bergauf zu paddeln, etwas ungünstig sein könnte wenn sich das Boot etwa als träg erweisen sollte. Aber auch dieser Kauf einer Katze im Sack entpuppte sich als Glückskauf - das Boot beschleunigt so rasant und lässt sich von zwei einigermaßen eifrigen Paddlern so gut in Geschwindigkeit halten, dass es fast meinen vortrefflichen Souris-River-Prospector in den Schatten stellt. Trotz der beeindruckenden Breite der Süllränder ist die Wasserlinie aufgrund des durchgehenden Flares erheblich schmaler ohne das Boot - wie dann zu erwarten wäre - kippelig zu machen. Es liegt stabil im Wasser, lässt sich leicht aufkanten, scheint nur unter erheblichem Aufwand zum Kentern zu bringen zu sein (wir haben dahingehend nicht sehr intensiv experimentiert) und dreht für ein 17,6'-Boot aufgekantet erfreulich leicht. Jetzt würde ich ja gerne mal im direkten Vergleich den 18'-Prospector paddeln.
Als wir wieder zum Anleger kamen beschlossen wir noch den Autobahnschmutz mit Hilfe des Neckarwassers vom Rumpf und den Ausbauten zu waschen. Gerade da kam auch Klemens mit seinem vortrefflichen neuen Prodigy, den er - nach dem gestrigen Hallenbad-Training - auch einmal auf richtig fließendem Wasser ausprobieren wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen