Montag, 16. November 2009

Hobeltraining - 3

Nachdem ich die Stakstange ausgehobelt hatte (hier und da) habe ich angefangen sie zu schleifen - zunächst mit dem Bandschleifer, später von Hand. Heute habe ich den Poling-Shoe angepasst. Zunächst habe ich den Ansatz eingesägt und dann mit dem Schnitzmesser eine grobe Spitze erzeugt - ich war experimentierfreudig weil die Stange noch viel zu lang ist. Es ist reiner Zufall, dass der Schuh jetzt schon weitestgehend spielfrei passt. Ich schraube ihn aber noch nicht fest denn ich will noch so lange daran arbeiten bis ich ganz gewiss bin, dass er kein Spiel mehr hat. Dafür muss erneut ein Ring eingesägt werden, die Spitze gekappt und der Winkel der Verjüngung dem Innenraum des Schuhs immer weiter angepasst werden (dabei hilft, dass dieser Innenraum das Holz da, wo Reibung entsteht, dunkel färbt - diese dunklen Stellen schnitze ich vorsichtig weg).
Dann muss ich die Stange noch ein Weilchen schleifen und dann muss sie noch gründlich an einem Wochenende, an dem ich Zeit habe alle 20 Minuten in die Werkstatt zu gehen, eingeölt werden. Erst dann befestige ich den Schuh endgültig mit zwei Schrauben und einem vorn an der Spitze eingefügten Keil an der Stange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen