Sonntag, 22. November 2009

Wintervorbereitungen

Heute findet eigentlich die Bodenseeeisfahrt statt, an der ich abermals nicht teilnehme weil sich erneut eine Verkettung ungünstiger Umstände ergeben hat. Als kleinen Ausgleich habe ich für den Nachmittag eine Paddeltour mit Klemens geplant.
In Vorbereitung der Eisfahrt habe ich mir schon Gedanken zum Bootsfitting gemacht weil es auf großen Wasserflächen unabdingbar ist dass Boote aufschwimmen und nicht absacken. Zudem ist es mir beim Winterpaddeln wichtig dass ich - sollten sich im Fall einer Kenterung die geringsten Schwierigkeiten bei der Personen- und Materialbergung ergeben - erstmal die Personen in Sicherheit bringen kann und das Material sich selbst überlasse. Dann. Jetzt kann ich ja schon mal vorsorgen, dass 1. die Schwierigkeiten geringer werden und 2. die anschließende Materialbergung erleichtert wird. Also habe ich heute Vormittag statt Hundespaziergang mit Røskva einen kleinen Bastelworkshop beim Bootshaus abgehalten (sie hat in der Zeit einen Tennisball vergraben und einen Fußball zernagt). Jetzt befinden sich im Solocanadier wieder die alten hässlichen blauen Luftsäcke und in den großen Canadier, den wir heute nachmittag nehmen wollen, habe ich Schnüre eingeknüpft unter die der voluminöse Center-Bag kommt.

Nachtrag: so sieht das Soloboot mit Säcken aus. Fertig für eine Poling-Tour gegen den Strom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen