Sonntag, 8. November 2009

Zurück vom Kurs

Heute bin ich vom ersten von drei Blöcken des "Übungsleiterkurs" zurückgekehrt, den ich erst im Oktober kommenden Jahres abschließen werde. Ich habe tägliche Aufzeichnungen über Inhalte und Ablauf gemacht und werde sie - auch wenn sie unmittelbar mit dem Paddeln zusammenhängen - hier nicht in voller Länge ausbreiten. Wer Details erfahren will kann ja eine Mail schicken (Toolboxafloat@gmail.com).

Zusammenfassend sei allenfalls gesagt, dass es 26 Teilnehmer gab von denen 25 Kajakpaddler waren. Ich als Canadierpaddler habe mit der mir eigenen Penetranz die Sache der Stechpaddler vertreten. Die Kursleitung der Landessportschule ging damit souverän um, die beiden Kursleiter vom württembergischen Kanuverband nahmen eine eher belustigt tolerierende Position ein und mit dem kajakpaddelnden Kurskollegen und -kolleginnen habe ich mich prächtig verstanden. Die hauptamtliche Kursleitung der Landessportschule war billant, die ehrenamtlichen Kursleiter haben sich alle Mühe gegeben und ihre Sache so ordentlich gemacht, dass sich jetzt alle auf den zweiten Block in der Woche nach den Pfingstferien auf der Socà freuen. Von den drei Referenten der themenbezogenen Sonderblöcke (Ernährung, Versicherung, Erste Hilfe) hat sich einer so unmöglich gemacht, dass es dem ganzen Kurs davor graut noch einmal mit ihm konfrontiert zu werden.


Später am Nachmittag (nachdem ich Mittags heim gekommen war) habe ich mit Røskva eine kleine Neckarinselrunde gemacht. Der Neckar gehört wieder uns. Lediglich drei vergessene Burschenschaftskähne liegen am Stocherkahnanleger am Hölderlinturm. Viel Laub schwimmt auf dem Wasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen