Vom Soča-Kurs (zu dem es massig Einträge gibt: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9) sind gestern noch weitere Bilder eingetroffen. Deshalb gibt es - außer denen, die Harald bereits von mir gemacht hat - auch welche auf denen ich in meinem Boot drauf bin.
Da sind zum einen die Bilder vom Retten und Bergen, auf denen zu erkennen ist, dass die Personenrettung mit dem Canadier nicht ganz so einfach ist wie mit dem Kajak (Als dorothea sich am Bug festgeklammert hat konnte ich mit Müh und Not das Kehrwassser ansteuern - das Risiko in Kauf nehmend meinen "Passagier" an einen Felsen zu drücken. Als sie sich dann an die Heckleine gehängt hat konnte ich immerhin eine Seilfähre machen).
Dann gibt es die Bilder vom "angeseilten Helfer" - auf dem einen rettet mich Markus, auf dem anderen rette ich Markus (die heißen beide so). Als angeseilter Helfer, der einen Schwimmer aus der Strömung aufsammeln muss, ist es erforderlich sehr präzise auf den Schwimmer quasi "drauf" zu springen. Andernfalls verfehlt man sein Opfer, - ähm - den zu Rettenden und schwimmt hilflos hinterher bis einen die Seil-Sicherung abrupt stoppt. An deren Ende stehen zwei Helfer.
Schwimmen im eisigen Wasser der Koritnica macht - nach anfänglichem Schaudern - richtig Spaß. Wir haben das ausgiebig betrieben. Oben bin ich am ab- oder auftauchen nach einem Schwall und links schwimmt Ronja besonders lässig.
Boot gefahren sind wir da aber auch - hier auf dem Koritnica-S kurz vor der Mündung in die Soča.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen