Sonntag, 22. August 2010

Neckarnachmittag

Klemens und ich haben uns für eine nachmittägliche Paddeltour am Sonntag entschieden. Wo geht man an einem sonnigen Sonntagnachmittag im August paddeln in unserer Gegend? Genau, zwischen Fischingen und Horb denn da gibt es ja den Bootsverleih. Wir haben genau diese Strecke gewählt (weil der Neckar wenig Wasser hat und lediglich auf dem Abschnitt genug Strömung zu erwarten war). Damit sich der richtige Trainingseffekt einstellt wählten wir die Wildwasserboote und ich bin erstmalig nach längerer Abstinenz wieder in den Fantasy gestiegen. Trotz fortgesetzter Schwierigkeiten mit dem vor über fünf Wochen gebrochenen Zeh kam ich gut zurecht (aber es gab ja auch kaum knackige Kehrwasser, die vollen Körpereinsatz gefordert hätten). Wir haben uns also zwischen all den Leihbootfahrern hindurch geschlängelt, haben die paar wenigen Schwälle und Wellen, die da waren, genutzt und waren nach ca. anderthalb Stunden in Horb, wo ich mein Fahrrad deponiert hatte. Über den Neckartalradweg bin ich zurück nach Fischingen gebraust, habe das Auto geholt und dann gings auch schon wieder zurück nach Tübingen.

Die Tour hatte fast unangemessen viel Trainingscharakter. Vielleicht wären wir entspannter mit dem Tandemcanadier unterwegs gewesen und hätten - so wie viele andere - die eine oder andere Badepause eingelegt. Für einen sonnig heißen Sonntagnachmittag scheint mir das passender zu sein. Solange die Wasserstände so niedrig sind sollten die Wildwasserboote vielleicht doch besser im Bootshaus bleiben.