Mittwoch, 18. August 2010

Warntafel

Am Wochenende werde ich basteln. Zunächst an der halb fertig gestellten Säge (die soll möglichst ganz fertig werden), dann aber auch an einer Vorrichtung zur Anbringung einer Warntafel, wie sie die italienische Straßenverkehrsordnung für überhängende (Dach-)Lasten vorsieht.
Wir werden zwar wenn unser diesjähriger Kurzurlaub tatsächlich an den Lago Maggiore führt nur einen kurzen Abstecher von vielleicht 30/40 Kilometern zum Lago di Mergozzo machen aber die Carabinieri pflegen die Sache mit dieser Tafel sehr ernst zu nehmen und die Strafen sind saftig.
Allein wie bringt man so eine backblechgroße Tafel am Ende eines Canadier an? Dazu habe ich eine Anfrage im Canadierforum gestartet, die - bis auf den Vorschlag mit dem Eimer - bislang wenig inspirierende Antworten hervorgebracht hat. Jetzt habe ich mich selbst planerisch betätigt und werde mit Sperrholz, Dachlatten und Riemen experimentieren.

Diese Warntafel wird mir einen beträchtlichen Teil des Sichtfelds im Innenrückspiegel verdecken. Wie das zur Verkehrssicherheit beitragen kann ist mir rätselhaft.