Sonntag, 8. August 2010

Nagetiere des Neckars

Wir haben einen verregneten Sonntag. Aber als im Lauf des Vormittags dann doch mal die Sonne raus kam sind Røskva und ich zügig zum Bootshaus aufgebrochen, haben ein Weilchen Ball gespielt (das betrachtet Røskva als Selbstverständlichkeit) und sind dann mit dem Solotourenboot eine Rund um die Neckarinsel gepaddelt. Unten am Stocherkahnanleger haben wir ein Päuschen gemacht und ich habe ein Weile eine prächtige Ratte beobachtet, die über die Kähne gekrabbelt ist. Schließlich hat sie sich unter dem Bodenrost eines Kahns versteckt. Eher aus Schabernack habe ich Røskva über den Rost gelockt aber sie hat die Ratte nicht wahrgenommen (vielleicht hat die sich ja in einem unbeobachteten Moment schon davon gemacht). Dann haben wir ein Mountain-Bike aus dem Neckar geborgen, das so fette Reifen hatte, dass es schwamm. Anders hätte ich es auch schlecht über Bord bekommen. Schließlich sahen wir bei der Rückfahrt noch eine Biberrate (Nutria), die vor uns den Neckarkanal querte. Als wir kamen ist sie abgetaucht. Am Ufer kam sie wieder hoch und suchte sich in aller Seelenruhe einen Unterschlupf. Ich hätte all die Biester knipsen können musste aber beim ersten Versuch wahrnehmen, dass der Akku des Fotoapparats leer ist. Dammich!

Nachtrag am Abend: In der Dämmerung war ich noch einmal ohne Røskva und ohne Nagetiere auf dem Neckar unterwegs. Ein einziger Stocherkahn ist mir begegnet. So frostig sind die Tempera- turen doch nun auch nicht. Und der Himmel ist inzwischen auch recht klar. Vielleicht sitzen ja die verwöhnten Tübinger Stocherer alle zuhause am warmen Ofen...