Samstag, 28. August 2010

Holzcanadiertreffen

Eigentlich habe ich ja nichts verloren beim Holzcanadiertreffen da an meinen Booten allenfalls der Süllrand aus Holz ist. Aber mein (vorerst gescheiterter) Versuch einen Holzcanadier zu bauen bescherte mir nun doch einen Anlass, das Holzcanadiertreffen zu besuchen. Ich musste nämlich Caudia die von ihr geliehenen Bootsbaumallen für den Bau eines Skin-on-Frame Bootes wieder zurückgeben. Was lag näher als dies anlässlich dieses Treffens zu tun?
Als ich eintraf waren noch nicht viele da aber die, die da waren, waren überwiegend alte Bekannte. Die üblichen Zelte und Wohnmobile standen auf dem Gelände der Paddlergilde Ludwigshafen und das eine oder andere Boot - übrigens längst nicht alles Holzboote - lag daneben. Aber von diesen Holzbooten sollte mit Eintreffen weiterer alter Bekannter noch so einige erscheinen. Welche kamen mit einzelnen Strippern, andere mit geradezu obszön anmutend großen Flotten, die auf Autodach und Trailer angekarrt wurde.
Wir plauderten angeregt unter Dirks Tarp und sahen den Eintreffenden beim Zeltaufbau - zuerst bei heftigem Wind, später in einsetzendem Nieselregen - zu. Dabei schlürfte ich einen frisch aufgebrühten Kaffee von Knut - Vielen Dank nochmal!
Bernd, der das Treffen zusammen mit Hanno organisiert hatte, nahm unterdessen die Ankömmlinge in Empfang.
Von Detlef übernahm ich zwei Falttische, die auf dem Polingtreffen an ihre neuen Besitzer übergeben werde sollen und verabschiedete mich bereits vor Einbruch der Dämmerung. Vorher machte ich noch ein paar Bilder die allesamt entsetzlich unscharf und nicht präsentabel sind weil ich meine Kamera nicht richtig bedienen kann (sie war noch auf "Macro" eingestellt), und dann machte ich mich flugs auf den Heimweg da wir am Wochenende in Urlaub fahren und noch allerhand vorzubereiten ist.

Ich freue mich immer wieder dieses Rudel von Geselligkeit pflegenden Exzentrikern und Eigenbrötlern zu treffen. Jeder und jede (aber Frauen sind ja rar in diesen Kreisen) hat seinen eigenen Spleen, der innerhalb der kleinen Gemeinschaft verstanden und gewürdigt wird während er bei Nichtpaddlern eher auf Verwunderung oder auch Unverständnis stößt.
Angesichts der schon diesen Freitagabend eingetroffenen Anzahl von Canadierbegeisterten scheint mir das Holzboottreffen bereits ein Erfolg zu sein. Anfängliche Querelen im Forum ließen zwishenzeitlich auch mal an ein Scheitern denken. Ich bin überzeugt davon, dass jetzt am Wochenende noch deutlich mehr Leute kommen werden zumal sich das Wetter ja auch noch bessern soll.