Freitag, 20. August 2010

Work in Progress

Heute bin ich zum Sägewerk gefahren und habe für 20,- € eine Eschenplanke (einen "Diel") erworben. Den habe ich gleich anschließend in die Zimmerei meines Vertrauens gebracht, wo sie sie am Montag in 2,5cm-Streifen aufschneiden werden. Das kostet dann noch einmal 20,- €. Da das Ding naturgemäß krum ist werden mit etwas Glück gerade mal 4 durchgehende Streifen dabei heraus kommen. Die kürzeren werde ich dann wieder teilweise zusammen leimen um daraus Duchten ("Thwarts") und gegebenenfalls Sitze herzustellen. Sitze brauche ich ja nicht unbedingt da das Boot für Poling bestimmt sein wird.
Ich hätte komplette Süllränder (innen geschlitzt) für 120,- € bekommen können (wäre dafür aber auch einen halben Tag auf der Straße gewesen) oder über hiesige Schreinereien fertig gesägte Leisten für um die 100,- €. So werde ich nun meine sägerauen Leisten auf drei Seiten hobeln, eine Seite einölen, ans Boot schrauben und dann die raue Außenseite mit der Oberfräse abrunden. Vielleicht gelingt es mir noch am Innensüllrand Schlitze anzubringen.