Donnerstag, 8. August 2024

Skid Plates


Andreas' Boot, ein Mohawk Nova 16 (in Deutschland "Indian Canoe") ist fast 30 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht. Die Bootsenden und auch die äußerste Rumpfschicht ist schon ziemlich verschlissen, aber im Wesentlichen ist das Sandwichmaterial des Royalex-Bootes noch fest und robust. Es war an der Zeit Skid Plates anzubringen weil an einer Stelle bereits der Schaumkern zum Vorschein gekommen war.
Wir haben - weil Regen angekündigt war - das Boot ins Wohnzimmer gewuchtet und die Reparaturstellen mit Filzstift umrandet. Alles innerhalb dieser Umrandung wurde rücksichtslos grob geschliffen. Dann wurde mit etwas Abstand alles abgeklebt und Harz angemischt. Davon wurde eine erste Schicht aufgebracht. Dann wurden die Aramidfleece-Streifen aufgebracht und satt mit weiterem Harz getränkt. 
Schließlich haben wir die Filzstreifen mit Frischhaltefolie bedeckt und an den Rumpf anmodeliert. Dadurch wird überschüssiges Harz heraus gequetscht und das Filzmaterial bekommt eine glatte Oberfläche. Während das Harz aushärtet massiere ich die Ränder (insbesondere im Heck) dicht an den Rumpf damit da keine Stufen entstehen, an denen das Boot hängen blieben kann. Es gilt den Moment abzupassen, in dem das Harz geliert.

Schließlich haben wir das Boot dann wieder ins Bootshaus gebracht wo das Harz endgültig aushärten wird. Volle weitere 30 Jahre gebe ich dem Boot nicht, aber es wird jetzt doch deutlich länger halten als das ohne die Reparatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen