Samstag, 17. August 2024

Urlaubsauftakt

Ich bin auf dem Weg in den Norden. Da meine Fähre erst in der Nacht auf Montag (01:30 Uhr!) geht habe ich mich Samstagabend auf einem Campingplatz bei Jabel niedergelassen. Noch am Nachmittag habe ich mich mit einer kleinen Seerunde ausgetobt - nach vielen Stunden Autofahrt war das dringend erforderlich.

Ich bin vom Jabelschen See durch den Kanal in den Kölpinsee gepaddelt. Es gab einen kleinen Motorbootstau und ich habe mich artig eingereit weil die unlizensierten Kapitäne der Leih-Hausboote gelegentlich "unerwartete" Manöver vollziehen.

Die Idee auch mal für einige Trage so ein Hausboot zu mieten, das Kanu darauf zu verzurren, wo sich das anbietet zu ankern und mit dem Kanu Erkundungstouren zu unternehmen finde ich seitdem gar nicht so abwegig.


Nach einer ruhigen Campingplatznacht (so ruhig, wie die eben sein können) bin ich am frühen Morgen zu einer Erkundung in die andere Richtung aufgebrochen. Durch einen ziemlich zugewachsenen Kanal bin ich in den Loppiner See gepaddelt. Da gibt es keine Motorboote, viel Schilf, weidende Kühe und ein paar Gebäude auf der Westseite. Als ich später um den See herum fuhr sah ich, dass es ganz im Norden eine Einsatzstelle gibt.

Auf dem See habe ich eine eine kleine Runde gedreht bevor es dann durch den Kanal zurück in den Jabelschen See ging. Dort gab es dann ein zweites Frühstück bevor ich nach Rostock aufbrach, wo ich bis zur Fährabfahrt jede Menge Zeit tot schlagen musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen