Freitag, 30. August 2024

Hamburgsund und SENDEPAUSE

Nachdem ich mir nochmal gründlich die Stätten meiner Jugend in Grebbestad angesehen und im besten Café am Ort Kanelbullar und Kaffee genossen habe bin ich nach Hamburgsund gefahren und habe auf dem Sund eine Paddelrunde unternommen an deren Ende mir das Handy aus der Schwimmweste geglitten und zwischen Boot und Steg ins Wasser gefallen ist. 

Ich habe zwei Stunden lang im Schlamm und hüfttiefen Wasser danach gesucht, mir von zwei Jungs eine Taucherbrille geliehen und jede Krabbe aufgescheucht, Muscheln umgedreht und war trotz systematischem Abtasten einer großen Fläche mit meinem Trekking-Stock erfolglos. Für den Rest dieser Reise werde ich allenfalls gelegentlich Bilder mit dem IPad machen und vor meiner Heimkehr irgendwann kommende Woche vermutlich hier nichts mehr schreiben.

Nachfolgend die paar Bilder, die es noch in die Datenwolke geschafft haben bevor das Handy seine letzte Ruhe auf dem Meeresgrund angetreten hat.


Das Wikinger- Freilichtmuseum Hornbore-By ist seit Jahren geschlossen. Vor vielen Jahren bin ich dort mal in einem kleinen geklinkerten Ruderboot auf dem Sund unterwegs gewesen. Immerhin scheint jemand noch den Rasen zu mähen und hoffentlich kümmert sich auch bald mal jemand um dieses großartige Wikingerschiff, das so traurig am Steg liegt und umzukippen droht. 
Alles ist vergänglich. 

4 Kommentare:

  1. Ach, wie doof.
    Danke für's Mitnehmen bis hierher. Auf meiner Karte sind wieder ein paar Zielpunkte dazu gekommen.
    Gute Heimfahrt!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Axel,
    mein Beileid zum Handy. Wenn man bedenkt, was ein Smartphone heute alles ist, hast du mehr als nur ein Telefon verloren. Zum Glück hast du offenbar in die cloud gesichert.
    Ganz in der Nähe von dir ist Tanumshede. Kennst du? Die Felszeichnungen? Ich war vor vielen Jahren dort. Auch auf Orust. Dort gibt es einen Paddelladen. Da hast du mir geholfen, eine schwedische Mail zu verfassen, weil ich die begehrten letzten Kanustiefel kaufen wollte.
    Tja, nun verpassen wir uns wohl wieder schluchseelike tangential. Wir kommen am Montag, 9.9. gegen 9 Uhr, echt so :-) , in Göteborg mit der Fähre an und fahren ziemlich direkt über den Inlandsvägen in den hohen Norden. Kommen also gut 90km östlich von dir vorbei.
    Ich wünsche dir noch viele schöne Erlebnisse in Schweden.

    Hejdå,
    Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan,

      ja, es ist tatsächlich erstaunlich wie abhängig wir von diesen kleinen Helferlein geworden sind. Ohne Handy erschweren sich Navigation, Recherche und natürlich Kommunikation erheblich.

      In Tanum war ich natürlich - ich habe da mal ein halbes Jahr gelebt (Grebbestad) und kehre immer wieder "nach Hause" zurück.
      Euch/Dir viel Spaß im hohen Norden. Ich habe den Inlandsvägen als etwas eintönig in Erinnerung.

      Viele Grüße
      Axel

      Löschen