Donnerstag, 16. April 2009

Skid Plates

Ich habe mich lange gewundert, wieso die Skid Plates an meinem Souris-River-Canoe so anders aussehen als die sonst üblichen rotzgelben Aramidstreifen an 'normalen' Kanus und ob sie wohl ebenso haltbar und stabil sind. Jetzt weiß ich dass das der Fall ist, und dass sie anderen Skid Plates sogar deutlich überlegen sind. Das weiß ich nachdem ich mal wieder auf den immer wieder erstaunlich informativen und auch unterhaltsamen Seiten des RedRock-Wildernes-Store herumgestöbert habe.

Dort wird nämlich in einer dreiteiligen Serie beschrieben, wie Skid Plates repariert werden (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Das Besondere dabei ist, dass dem Epoyxharz Graphitpulver beigemischt wird. Das macht das rotzgelbe Material rabenschwarz und sorgt dafür, dass das Boot bei Steinkontakt abgleitet statt nur dem Aufprall zu widerstehen aber dann aufgrund der rauen Struktur am Hindernis hängen zu bleiben.

Ich muss also noch Graphitpulver besorgen für die bevorstehende Reparatur der Skidplates an Rolfs Yukon und an dem arg malträtierten Vereins-Ocoee sowie dem alten Dagger Caper, den wir gerade wieder herrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen